Newsletter November 2022

Liebe Skifreundinnen und Skifreunde,

die ersten Skifahrten stehen in den Startlöchern. Es wird fleißig bei der Skigymnastik trainiert. Und die Skivereinigung hat die Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach diesen ersten Zeilen fällt Euch sicherlich auf, dass der Newsletter anders aussieht. Stefan Mest hat jahrelang die Vereins-News geschrieben und Euch mit Neuigkeiten versorgt. Nun hat er das Amt abgegeben und ich trete in diese großen Fußstapfen. Wie Ihr dem untenstehenden Artikel zur Jahreshauptversammlung entnehmen könnt, gibt es neue Fachwarte. Das Amt für Kommunikationswesen übernehme nun ich Dazu benötige ich natürlich auch Eure Hilfe für unseren Vereins-Newsletter. Ob dieser Euch im neuen Layout gefällt oder ob Ihr Anregungen oder Änderungswünsche habt, könnt Ihr mir gerne unter martin.schlueter@skivereinigung.de mitteilen. Freuen werde ich mich über Eure Artikel und/oder Stichwörtern, die Ihr mir aus dem Vereinsleben zusendet und ich dann in den Newsletter mit aufnehmen werde.

Euer Martin

Aktuelles zu unseren Ski-Fahrten

Über 200 Anmeldungen haben wir bereits für die aktuelle Saison erhalten. Für sieben Fahrten sieht der Vorstand die Tendenz, dass diese aufgrund von ausreichender Buchungen stattfinden können. Die Fahrt 5 (zum Kronplatz) musste in diesen Tagen bereits abgesagt werden. Zwei Fahrten stehen auf der Kippe und werden eventuell abgesagt.
Die Fahrt 6 (nach Fügen) und Fahrt 9 (zum Kronplatz) haben bisher definitiv zu wenig Anmeldungen. Vielleicht nicht wegen, aber seit Corona haben wir leider beim Busunternehmen und den Hotels schlechtere Storno-Bedingungen. Das bedeutet für uns, dass wir knappe drei Monate vor Fahrt-Beginn zu- oder absagen müssen. Aufgrund der nicht so optimalen Storno-Bedingungen freuen wir uns extrem auf Eure zeitnahe Anmeldung, so dass fast alle Fahrten in dieser Saison stattfinden können. Hier (>Link) geht es direkt zu den Fahrten.
Eine kleine Anmerkung zur Fahrt nach Fügen: Andrzej hat in Absprache mit dem Vorstand das Konzept der Fahrt ein wenig angepasst. Anstelle mit dem Bus, wird nun der Zug die Teilnehmer zum Urlaubsort bringen.

1. Busfahrt nach Neustift zum Stubaier Gletscher (inkl. Aus- und Fortbildung für ÜL)
2. Zugfahrt nach Oberstdorf (Sportliche Jugendfahrt)
3. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz
4. Busfahrt nach Soraga ins Fassatal
5. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz (fällt aus)
6. Zugfahrt nach Fügen ins Zillertal
7. Zugfahrt nach Bad Hofgastein ins Gasteiner Tal
8. Zugfahrt nach Ried ins Zillertal
9. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz
10. Busfahrt nach Kals zum Großglockner

Jahreshauptversammlung 2022

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es neben dem sich fast wiederholenden Abläufen, Anforderungen, Berichte des Vorstands und kleine bedeutende Themen einen wichtigen Punkt. Dieser ist für unseren Verein zukunftsweisend.
Es ging um eine mögliche Satzungsänderung, von der Teile des Entwurfes bei der Versammlung stark diskutiert wurden. Ein zukunftsweisender Punkt der Satzungsänderung waren die Fachwesen, denn diese wurden geordnet und teilweise neu benannt.
Mit kleinen Anpassungen, die sich aus den Diskussionen ergaben, wurde die Satzungsänderung von den Mitgliedern bestätigt.
Dadurch fanden die Vorstands-Wahlen bereits nach der neuen Satzung mit den neuen Ämtern statt. Die Fachwesen stelle ich Euch demnächst vor.
Jetzt muss das Amtsgericht und das Finanzamt dem Änderungsantrag zustimmen, denn wir möchten auf keinen Fall den Status der Gemeinnützigkeit verlieren.
Auf der Versammlung wurde eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder Harry Golz, Heiner Vogel und Thomas Herfert eingelegt.
Aber auch erfreulich Nachrichten gab es. Drei Ehrungen wurden durchgeführt:
Es gab die Ehrung von Klaus Beier als langjähriges Mitglied seit der Vereinsgründung. Klaus danken wir für jahrelange Mitarbeit im erweitertem Vorstand als Fachwart und als Übungsleiter bei Skifahrten. Klaus tritt aus eigener Entscheidung als Skilehrer zurück.

Stefan Mest für seine jahrelange Arbeiten in Ämtern, wie z.B. Vorstandsarbeit in mehreren Fachwesen, teilweise sogar parallel. Außerdem war Stefan immer aktiv als Übungsleiter und Fahrtenleiter. Als Organisator hat er eine Menge an neuen Fahrten ins Leben gerufen, Absprachen mit Hotels geführt und neue Skigebiete erkundet.
Kristina Will wurde für ihre unermüdlichen Einsatz in unserem Vereins-Büro geehrt. Sie ist die Schnittstelle für Vorstand, Mitglieder und Fahrtenleiter. Wir danken Ihr für die tolle Arbeit. Einige Themen der Hauptversammlung findet Ihr als eigenständige Punkte im Newsletter. Weitere Infos könnt Ihr dem Protokoll der Versammlung entnehmen.

Mitgliederzahl steigt

Trotz Corona haben wir in der Skivereinigung einen tollen Trend zu verzeichnen. Nach zwei Jahren Rückgang, steigt die Zahl der Mitglieder auf 682.

Jubiläum der Skivereinigung

Nächstes Jahr feiert unser Verein ein rundes Jubiläum. Im Mai 2023 wird die Skivereinigung 40 Jahre alt. Entstanden sind wir aus dem Verband, der bereits als Vororganisation 1957 gegründet wurde. Aufgrund der Trennung von Verband und Verein ist unsere Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V. 1983 gegründet worden. Wie wir das Jubiläum umsetzen, wird noch bekanntgeben.

Nachwort

Seit meiner Wahl zum Fachwart für Kommunikationswesen und diesen Zeilen sind sechs Tage vergangen. In dieser Zeit habe ich Themen gesichtet, Texte geschrieben und das neue Layout gestaltet. Seht es mir bitte nach, falls sich in diesem Newsletter ein paar Fehler eingeschlichen haben, eventuell die Links nicht funktionieren, Themen fehlen, keine Fotos vorhanden sind u.ä. Ich wollte den aktuellen Newsletter gerne in Eurem gewohnten Zeitraum verschicken und nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen. Deswegen freue ich mich in Zukunft um so mehr, wenn sich hier alles eingependelt hat.