Teilnahmebedingungen

Hinweise und Kursteilnahmebedingungen der Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V.

Anmeldungen nur über skivereinigung.de oder schriftlich an: Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V., Service-Büro: Ohlfeld 5 OT Stubbendorf, 23858 Wesenberg. Teilnahmeberechtigt sind nur Vereinsmitglieder der Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V.; der Aufnahmeantrag zur Skivereinigung ist mit einer Kursanmeldung möglich. – Aufgrund ihrer Satzung hat die Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V. die Aufgabe, die Förderung und die Pflege des sportlichen Skilaufs durch organisatorische, einheitliche Betreuung ihrer Mitglieder zu verwirklichen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe führt sie, da in Schleswig-Holstein wegen der klimatischen Bedingungen Skilauf selten möglich ist, in schneesicheren Gebieten für ihre Mitglieder gemeinsame Skikurse durch. Vereinsmitglieder können in Ausübung ihrer Mitgliedschaftsrechte an diesen Kursen, die auf ehrenamtlicher Grundlage und unter anteiliger Kostenumlage durchgeführt werden, teilnehmen. Die Skikurse werden als »Vereinsfahrt« durchgeführt und sind keine kommerziellen Reiseveranstaltungen. Das Reisevertragsrecht findet daher keine Anwendung.

Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe des ausgewiesenen Betrags und der jeweilige Beitrag pro Person zu leisten. Die eingehenden Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anzahlung angenommen.

Die Zahlung des Restbetrages muss spätestens drei Wochen vor Beginn des Skikurses erfolgen, da sonst der Platz an ein anderes Vereinsmitglied vergeben werden kann. Sämtliche Zahlungen sind zu leisten auf das Konto der Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V. bei der

Sparkasse zu Lübeck
IBAN: DE87 2305 0101 0012 2516 90

Bei Jugendkursen sind die Umlagen berechnet unter der Voraussetzung, dass die Jugendmittel vom Land und von den Kreisen in der bisherigen Höhe weiter gewährt werden.

Der Rücktritt muss schriftlich dem Service-Büro mitgeteilt werden. Bei Rücktritt von einem Skikurs bis zu sechs Wochen vor Beginn des Kurses wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,- pro Person erhoben. Danach erhöht sich diese Gebühr um die der Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V. entstandenen Kosten, mindestens auf € 100,- pro Person.

Skiunterricht: Der Skiunterricht wird ausschließlich von DSV Ski-Instructoren durchgeführt, die nach den Richtlinien des Deutschen Skiverbandes ausgebildet und laufend fortgebildet sind. Der Unterricht erfolgt in Übereinstimmung mit den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften des Gastlandes.

Haftung: Die Skivereinigung Schleswig-Holstein e.V. haftet ihren Mitgliedern gegenüber nicht für Schäden aus einem fahrlässigen Verhalten. Dies gilt insbesondere für Schäden, die bei Ausübung der Mitgliedschaftsrechte entstehen, für Schäden aus Unfällen und Diebstählen.

Pass- und Devisenbestimmungen: Jeder Teilnehmer muss im Besitz eines gültigen Personalausweises bzw. Reisepasses sein. Für die Einhaltung der Pass- und Devisenbestimmungen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Versicherungsschutz: Die Teilnehmer müssen kranken- und haftpflichtversichert sein. Die Teilnahme an einem Kurs erfolgt auf eigene Gefahr. Hier muss man auf »EU-Länder« und »Nicht-EU-Länder« achten. Bitte schließen Sie bei Ihrer Krankenkasse eine Auslandskrankenversicherung ab!

Änderungen aus wichtigem Grund: Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht oder bestehen anders zwingende Gründe zur Absetzung des Kurses, so besteht die Möglichkeit der Umlegung. Eine Haftung übernimmt die Skivereinigung in diesem Falle nicht. Änderungen behält sich die SVSH grundsätzlich vor.

Termine: Über die genauen Abfahrtszeiten und alle weiteren Einzelheiten werden die Teilnehmer rechtzeitig mit »Sonderrundschreiben« durch ihren Kursleiter benachrichtigt. Bei allen Zahlungen bitte Kurs-Nummer und Kursort. Name und Anschrift des Teilnehmers deutlich und lesbar schreiben! Bitte leisten Sie Ihren neuen Beitrag recht bald auf unser oben genanntes Konto!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt:
€ 30,00 pro Mitglied
€ 25,00 für die/den Ehefrau/mann (nicht Lebensgefährte) / Kind, soweit in häuslicher Gemeinschaft lebend
€ 10,00 pro Kind oder Jugendlicher (bis 18 Jahre)

Das Geschäftsjahr läuft vom l. Juli bis zum 30. Juni des folgenden Jahres. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung. Er ist nur unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Schluss des Geschäftsjahres möglich, somit bis zum 31. März!