Newsletter Januar 2023

Liebe Skifreundinnen und Skifreunde,

ich wünsche Euch im Namen der Skivereinigung ein frohes, neues Jahr! Hoffentlich seid Ihr gut und gesund hineingerutscht. Während der Weihnachtsferien haben zwei Skifahrten stattgefunden und am Silvestermittag sind einige Vereinsmitglieder beim Silvesterlauf mitgelaufen. Davon erfahrt Ihr im heutigen Newsletter. In der Adventszeit fand die erste Sitzung des neuen Vorstands statt. Da so viele neugewählte Mitglieder dabei waren, gab es eine große Vorstellungsrunde. Die Fachwarte teilten mit, wie sie das Vereinsleben mitgestalten möchten und brachten bereits Ihre ersten Ideen mit ein. Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen!
Euer Martin

Silvesterlauf in Lübeck

Das hat schon Tradition: Am Silvestermittag startete der sportliche Jahresausklang im Marlistadion von TuS Lübeck 1893 mit dem Silvesterlauf. Unter den 200 Startern / innen waren auch 13 Aktive der Skivereinigung, die über die 6 km Strecke durch das Lauerholz joggten oder diese mit Nordic – Walking – Stöcken bewältigten.
Am Silvestervormittag hatte es noch teilweise kräftig geregnet, so dass die aufgeweichten Wege den Sportlern / innen viel abverlangten. Zum Glück gab es während der Laufveranstaltung eine Regenpause, ja zum Teil zeigte sich sogar die Sonne manchmal ein kleines bisschen. Alle erreichten zufrieden das Ziel im Marlistadion und konnten sich anschließend bei Berlinern, Glühwein und Bier in der dortigen Vereinsgaststätte stärken – auch das hat Tradition.
Die Nase vorn hatte Marcus Matthusen vom Radsportteam Lübeck, der für die 6 km Strecke 30:48 Minuten benötigte. Genau drei Minuten später überquerte Stefan Leutelt im Trikot der Skivereinigung auf Platz 4 der Gesamtwertung die Ziellinie.
Ab Ostern sind die Sportler / innen der Skivereinigung wieder dienstags im Lauerholz (ehem. Volksfestplatz) und donnertags im Riesebusch (Bad Schwartau) beim Laufen und Walken zu finden. Und vielleicht kommen in diesem Jahr ja noch ein paar Vereinskameraden / innen da hinzu. Wer zum Laufen oder Nordic Walken Lust hat, findet in den Newslettern rechtzeitig vor dem Saisonstart weitere Informationen über die genauen Anfangszeiten und Treffpunkte. Herzlich willkommen.

Jugendfahrt nach Oberstdorf

Morgens am 26.12. ging es mit der Isabels Jugendfahrt per Bahn nach Oberstdorf. Pünktlich dort angekommen regnete es leider, aber am Berg oben gab es Neuschnee. Die Skier wurden noch direkt am Abend ausgeliehen und dann ging es mit dem Taxi zum Hostel. Da es am nächsten Tag regnerisch war, ging es ins höchste Skigebiet, dem Nebelhorn. Die Gondel fuhr direkt aus Oberstdorf ins Skigebiet. Doch das Nebelhorn machte seinem Namen aller Ehre, denn es war wirklich unglaublich neblig den ganzen Tag. Dennoch ist oben frischer Schnee gefallen.
Die nächsten Tage eroberte die Gruppe andere Skigebiete wie Kanzelwand/Fellhorn oder Söllereck. Und auch das Wetter wurde besser. Die Jugendlichen wurden mit Sonne und blauen Himmel belohnt. Zwar lag insgesamt recht wenig Schnee, im Tal war es sogar grün mit frühlingshaften Temperaturen, aber so haben die Teilnehmer nie gefroren. In der Unterkunft traf man sich abends in der Bar, in der viel Karten gespielt und sehr viel Fritz Limo getrunken wurde. Außerdem wurde öfter Tischtennis im Skikeller gespielt.
Zur Feier an Silvester gab es Pizza. Danach haben sich alle ihre Seele aus dem Leib gesungen mit Singstar und einem tollen Karaoke-Abend. Im Anschluss konnte man ein schönes Feuerwerk vom Balkon der Bar aus sehen. Leider war der Abschluss der Reise nicht ganz glücklich gelungen. Ein kompletter Zug ist ausgefallen. Deswegen wurde die Rückfahrt mit einem anderen total überfüllten Zug fortgesetzt. So wurde in der Bahn sechs Stunden im Gang verbracht…

Silvester-Skifahrt zum Kronplatz

Am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages war es wieder soweit – mit einem fast voll besetzten Bus sind wir zur Silvester-Skifahrt zum Kronplatz gestartet. Auf den gut präparierten Pisten hat uns traumhaftes Wetter erwartet – für diese Jahreszeit war es eigentlich etwas zu warm, aber so konnten wir mittags auch das ein oder andere Mal die Terrassen der Hütten nutzen.
Mit dabei waren 7 Anfänger*innen, die die Grundtechniken schnell erlernt haben und sich im Laufe des Urlaubs dann auch auf die schwierigeren Pisten gewagt haben – einige haben am letzten Tag sogar die schwarze Talabfahrt sicher bezwungen!
Als Skilehrer*innen waren Carlotta, Malte, Julian, Heiko und Carsten dabei und haben neben dem Skiunterricht auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So gab es fast jeden Tag nach dem Abendessen noch Aktivitäten:
Eisstockschiessen, Fackelwanderung mit Stockbrotbacken, Nachtskilaufen, Karaokeabend und natürlich die gemeinsame Silvesterfeier.
Am letzten Tag des Jahres haben wir zunächst beim Apres Ski in der Gigger Alm für Stimmung gesorgt und uns danach die Fackelabfahrt der örtlichen Skilehrer angeschaut. Anschließend haben wir uns im Hotel mit einem 5-Gänge-Silvester-Menü verwöhnen lassen, um danach gemeinsam im festlich dekorierten Speisesaal in das neue Jahr zu feiern.
Wie so oft, verging die Zeit viel zu schnell und am 3. Januar war dann schon wieder der letzte Skitag. Damit uns unser Busfahrer Leszek über Nacht wieder nach Hause fahren konnte, mussten wir morgens zum 7 Berg auf den Bus verzichten und die Bahn nutzen. Um unsere Skier dabei nicht tragen zu müssen, gab es den Skitransport einmal anders: Die Skier sind per Trecker zum Bahnhof gefahren. Nach dem Skifahren versorgte eine Teilnehmerin anlässlich ihres Geburtstages die ganze Gruppe (natürlich nur die Volljährigen) noch mit Bombardino – ein schöner Abschluss der Skiwoche!

Unser Vorstand stellt sich vor

Wie lautet Dein Name?
Christiane Jahns
In welchem Jahr wurdest Du geboren?
1958
Welches Amt im Vorstand führst Du aus?
Fachwartin für Lehrwesen
Welches Skigebiet gefiel Dir bisher am besten?
Arlberg
Worauf könntest Du keinen Tag verzichten – abgesehen von absolut essenziell notwendigen Dingen wie Skisport?
Bewegung und Gespräche
Ski, Snowboard, Langlauf oder was machst Du im Winter?
Ski alpin; Freeriden
Wo findet man Dich nach einem langen Tag im Schnee? Après-Ski oder Wellnessbereich?
Après-Ski und anschließend Wellness

Aktuelles zu unseren Ski-Fahrten

Anbei seht Ihr die aktuelle Übersicht über mögliche freie Plätze unserer Fahrten. Aktuell sind nur noch Plätze bei der Osterfahrt frei. Hier könnt Ihr Euch anmelden (>Link)
1. Busfahrt nach Neustift zum Stubaier Gletscher (inkl. Aus- und Fortbildung für ÜL)
2. Zugfahrt nach Oberstdorf (Sportliche Jugendfahrt)
3. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz 
4. Busfahrt nach Soraga ins Fassatal // Warteliste
5. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz (fällt aus)
6. Zugfahrt nach Fügen ins Zillertal // (fällt aus)
7. Zugfahrt nach Bad Hofgastein ins Gasteiner Tal // Warteliste
8. Zugfahrt nach Ried ins Zillertal // Warteliste
9. Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz // Plätze frei
10. Busfahrt nach Kals zum Großglockner // Warteliste

 

Skigymnastik

Mach Die fit für die Piste! Stefan, Sabine und Iris haben tolle Übungen für Euch zusammengestellt. Nutzt dies als gute Vorbereitung für Euren nächsten Ski-Urlaub.
Dienstags 18.30 bis 19.30 Uh
• Luther-Schule, Moislinger Allee
• vom 10. Januar bis zum 28. März 2023
• Leitung: Stefan Mest, Tel. : 01 51 – 43 20 66 09
Dienstags 20.00 bis 21.00 Uhr
• Julius-Leber-Schule, Brockesstraße 59–61
• vom 10. Januar bis zum 28. März 2023
• Leitung: Angelika Plath als Vertretung von Sabine Vogelsang
Donnerstags 20.00 bis 21.00 Uhr
• Klosterhof-Schule (kl. Halle), Mönkhofer Weg 95
• vom 12. Januar bis zum 30. März 2023
• Leitung: Iris Will, Tel. : 0 45 24 – 70 53 39
Die Teilnahme an der Skigymnastik erfordert die Mitgliedschaft in der SVSH! Die Teilnahmegebühr von € 18 ist direkt beim Übungsleiter zu entrichten.