Neues aus der Skivereinigung – Juni 2022

Liebe Skifreundinnen und Skifreunde,
im vergangenen Newsletter hatte ich über die Planungen der Fahrtenleitungen berichtet, damit die neue Skisaison vorbereitet wird. Mittlerweile ist alles „eingetütet“ und geplant. Ihr könnt euch jetzt schon auf die bewährten Ziele freuen – obwohl auch einiges anders wird (dies ist eine spannende Vorankündigung – mehr will ich aber noch nicht verraten). Spätestens beim Buchungsstart im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 21. August werdet ihr alles erfahren. Ich hoffe, dass wir uns dort sehen werden.
Es wird im August eine Kanutour auf der Wakenitz angeboten. Die Teilnahme ist für Mitgliederinnen und Mitglieder der Skivereinigung möglich – aber ihr könnt auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Es sind alle willkommen. Aus organisatorischen Gründen muss es natürlich einen Anmeldeschluss für eine Teilnahme geben. Bitte beachtet die Ankündigung in diesem Newsletter.
Euer Stefan Mest

Auftaktveranstaltung für die neue Wintersaison
Wir werden auch in diesem Sommer eine Auftaktveranstaltung durchführen, um euch das Fahrtenangebot vorzustellen. Zusätzlich wird natürlich wieder der bewährte Buchungstisch aufgebaut, an dem ihr euch dann eure Fahrtenplätze sichern könnt.
Bei hoffentlich schönstem Sonnenschein treffen wir uns auf den Außenanlagen der „Sportgaststätte Anpfiff“. Die Fahrtenleiterinnen und Fahrtenleiter werden euch das Angebot der Skivereinigung vorstellen und euch in die jeweiligen Highlights der Reisen einweisen. Am Grillstand werden sich dann bestimmt interessante Gespräche über den vergangenen Winter entwickeln. Tragt euch den Termin in den Kalender ein und kommt doch einfach einmal vorbei. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen und somit Werbung für unsere beliebten Skifahrten machen.

Auftaktveranstaltung für die neue Wintersaison 2022/2023
Sonntag, 21. August 2022 – 13:00 Uhr
Sportgaststätte Anpfiff
Possehlstraße 5 in Lübeck

Kanutour auf der Wakenitz am 20. August (Anmeldeschluss 5. August)
Am Samstag, 20. August 2022 habt ihr die Gelegenheit an einer Kanutour auf der Wakenitz in Lübeck teilzunehmen. Kristin hat mehrere 4er-Kanus organisiert und alle können mitmachen. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte ansprechen, damit eine große stimmungsvolle Truppe auf dem Wasser zusammenkommt. Ob JUNG oder ALT – es sind alle willkommen.
Geplant ist eine 4 – 5 stündige (je nach Wetterlage) gemütliche Tour, die uns entlang der schönen Wakenitz führt. Start und Ziel ist unterhalb der Wakenitzbrücke. Dort sind auch Parkplätze vorhanden.
Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 12,00 € je Person erhoben. In diesem Beitrag ist der Platz im Kanu, ein Paddel und eine Schwimmweste enthalten (die muss im Anschluss natürlich wieder abgegeben werden).
Während der Tour ist ein Verpflegungs-Stop in einem Restaurant direkt am Wasser geplant.
Bitte meldet euch bis 5. August bei Kristin unter wolkenkiki@aol.com . Dort erhaltet ihr auch alle weiteren Informationen.

Langjähriger Fahrtenleiter leider verstorben
„Mein Leben besteht nur aus Sport – aber Skifahren ist meine Passion !“

Vor wenigen Tagen erreichte uns leider die traurige Nachricht, dass Rüdiger Hüter nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist. Mehr als 40 Jahre war Rüdiger in unserer Skivereinigung als Übungsleiter und Fahrtenleiter tätig. Viele Jugendfahrten leitete er in den 1960er Jahren in den Harz (oft mehrmals im Winter) und organisierte mit einem Team die Rennmannschaft des Skivereins. Damals gab es noch Landesmeisterschaften, die oft mit den anderen norddeutschen Ländern veranstaltet wurden. Hierbei konnte er sein großes Organisationsgeschick in die Waagschale werfen.
Nebenbei war er aber auch als Übungsleiter der Skigymnastik tätig und forderte seine Sportlerinnen und Sportler – immer mit viel Spaß.

Aber seine große Liebe galt dem Skiort Zermatt, wohin er 15 Fahrten (immer ausgebucht!) mit der Skivereinigung durchführte. Sicherlich sind einige unter euch, die sich gerne an diese Zeit zurückerinnern. Sehr dankbar und glücklich war er im vergangenen Jahr 2021, dass er sich wieder so erholt hatte und eine Fahrt mit dem Glacier Express durch „seine Schweizer Berge“ machen konnte.
Wir wünschen seiner Jutta viel Kraft in dieser Zeit und werden Rüdiger in guter Erinnerung behalten.