Neues aus der Skivereinigung – August 2022

Liebe Skifreundinnen und Skifreunde,
in wenigen Tagen ist die Auftaktveranstaltung für die neue Skisaison. Obwohl es derzeit sehr heiß ist und die Sonne vom Himmel strahlt, treffen wir uns am Sonntag, 21. August 2022 ab 13:00 Uhr auf der Außenanlage der Sportgaststätte Anpfiff. Der Vorstand und die Fahrtenleitungen werden in das neue Programm einweisen und über die jeweiligen Reisen informieren. Kommt einfach vorbei – ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Ein Grill- und Getränkestand ist vorbereitet. Am Buchungstisch könnt ihr euch dann gleich euren Wunschplatz sichern.
Die beliebte Skigymnastik startet am Dienstag, 13. September 2022 für unsere Mitgliederinnen und Mitglieder. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen sich auf euch und haben wieder ein sportliches Programm mit fetziger Musik vorbereitet.
Bis dann….wir sehen uns…..

Fahrtenprogramm für die neue Wintersaison
Anhand dieser Aufstellung habt ihr einen ersten Überblick über die neuen Fahrten der Skivereinigung. Die Fahrtenleitungen haben erneut ein interessantes Programm ausgearbeitet und freuen sich darauf, euch bei der Auftaktveranstaltung über die Highlights zu informieren.
➢ Bei den Terminen sind die jeweiligen An- und Abreisetage aufgeführt
➢ Die Zugfahrten starten morgens vom Lübecker Hauptbahnhof
➢ Die Busfahrten starten am Abend vom Lübecker ZOB

Busfahrt nach Neustift zum Stubaier Gletscher (inkl. Aus- und Fortbildung für ÜL) 25.11. – 4.12.22
Zugfahrt nach Oberstdorf (Sportliche Jugendfahrt) 26.12.22. – 2.1.23
Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz 26.12.22 – 4.1.23
Busfahrt nach Soraga ins Fassatal 20. – 31.1.23
Zugfahrt nach Bad Hofgastein ins Gasteiner Tal 25.2. – 5.3.23
Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz 10. – 18.2.23
Busfahrt nach Fügen ins Zillertal 24.2. – 5.3.23
Zugfahrt nach Ried ins Zillertal 4. – 11.3.23
Busfahrt nach Stegen zum Kronplatz 6.4. – 16.4.2023
Busfahrt nach Kals zum Großglockner 7.4. – 16.4.2023

Infos zur Auftaktveranstaltung am 21. August 2022
Bei hoffentlich schönstem Sonnenschein treffen wir uns ab 13:00 Uhr auf den Außenanlagen der „Sportgaststätte Anpfiff“ in der Possehlstraße in Lübeck. Die Fahrtenleiterinnen und Fahrtenleiter werden euch das Angebot der Skivereinigung vorstellen und euch in die jeweiligen Highlights der Reisen einweisen.
Am Grillstand werden sich dann bestimmt interessante Gespräche über den vergangenen Winter entwickeln. Tragt euch den Termin in den Kalender ein und kommt doch einfach einmal vorbei. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen und somit Werbung für unsere beliebten Skifahrten machen.

Zwei Bergfreunde auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol
Auch in diesem Sommer bin ich mit meinem Bergfreund Wolfgang zu unserer traditionellen gemeinsamen Bergtour aufgebrochen.
Eine 11-stündige Bahnfahrt führte uns von Lübeck über Hamburg nach München und dann weiter über Bozen nach Meran. Dort kamen wir entspannt am Abend an und checkten sofort in unser kleines Hotel am Bahnhof Meran/Untermais ein. Wolfgang hatte dieses Hotel sehr clever und vorausschauend ausgesucht, da es über die „weltbeste“ italienische Pizzeria verfügt. Somit stand dem Begrüßungsbier und der sehr großen Pizza nichts im Wege.
Am nächsten Tag begannen wir unser Abenteuer auf dem Meraner Höhenweg. Wolfgang hatte die Tour in 6 Etappen geplant, so dass wir täglich in eine neue Unterkunft für die Nacht einzogen.
Das ungewöhnlich heiße Wetter in Südtirol mit bis zu 40 Grad im Tal und ca. 29 Grad in den Höhenlagen brachte uns aber ordentlich zum Schwitzen. Wir hatten jeder 2 Liter Wasser dabei und mussten täglich mehrfach die Wasserflaschen auffüllen. Unser Rucksackgewicht erhöhte sich dann leider um 2 Kg.
Auf den jeweiligen Etappen konnten wir spannende neue Bekanntschaften schließen, denn es waren viele Bergwanderer unterwegs. Mal traf man sich auf einer der Hütten oder auch direkt am Weg, so dass man sich immer austauschen konnte. Uns beiden ist aufgefallen, dass erfreulicherweise sehr viele junge Leute unterwegs waren.
Nach einer Woche trafen wir dann wieder in unserem kleinen Hotel in Meran ein und bereiteten uns für die letzten Tage vor. Diese führten uns mit dem Bus zur Talstation der Schnalstaler Gletscherbahn. Mit der Gondel ging es auf 3251 hm. Von dort marschierten wir über die Berghütte „Bella Vista“ zur „Hochjoch-Hospitz-Hütte“ und übernachteten dort. Am nächsten Tag ging es dann in 5 Stunden (ständig bergauf und -ab) zur „Martin-Busch-Hütte“. Auch dort blieben wir eine Nacht und bereiteten uns auf die schwierige Schlussetappe vor.
Am Abend gab es ein ordentliches Gewitter mit Hagel und Sturm und die Temperatur hatte sich beim frühen Abmarsch am nächsten Tag auf 5 Grad abgekühlt. Nun standen 500 hm im Aufstieg bis zur „Similaun Hütte“ und unmittelbar danach gleich 1300 hm Abstieg zum Vernagt Stausee an. Dort unten wartete unser Bus zurück nach Meran.

Fazit:
Am Ende konnten wir beide auf 12 erlebnisreiche Bergtage mit spannenden Erlebnissen zurückblicken. Wir lernten tolle Menschen kennen und übernachteten in den unterschiedlichsten Unterkünften. Die Landschaft Südtirols ist traumhaft und es gab immer sehr leckeres Hüttenessen.
Ach ja….: Unsere Reise machten wir natürlich mit der Bahn und wir können nichts Negatives berichten.

Info:
Der Meraner Höhenweg ist ein Bergwanderweg in Südtirol. Er umrundet das Bergmassiv der Texelgruppe und bietet dabei Ausblicke auf den Talkessel der Stadt Meran, den Vinschgau, das Passeier- und das Schnalstal. Die Bergtour erfordert Kondition für hochalpine Touren da auch Tagesetappen von bis zu 6 bis 7 Stunden Gehzeit bewältigt werden müssen. Der Weg verläuft abwechselnd durch Bergwälder und Almwiesen sowie in den Höhenlagen durch typisches hochalpines Gelände. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich.
Länge: ca. 100 km
Höchster Punkt: 2895 hm