Neues aus der Skivereinigung – April 2022

Liebe Skifreundinnen und Skifreunde,

mit der Familienfahrt zum Großglockner haben wir unsere Wintersaison nun abgeschlossen. Blicken wir einmal zurück….was konnten wir durchführen….und was nicht:
Oktober 2021
– In den Herbstferien starteten wir zu Beginn des Winters mit einer Jugendfahrt zum Hintertuxer Gletscher. Die äußerst motivierten Jugendlichen wurden im sportlichen Skifahren unterrichtet und ausgebildet, so dass mir für die Zukunft der Skivereinigung nicht bange wird.
Dezember 2021
– Leider fiel die beliebte Fahrt nach Neustift am Stubaier Gletscher dem österreichischen Lockdown zum Opfer. Da diese Fahrt auch von vielen Übungsleiterinnen und Übungsleitern zur Fort- und Ausbildung genutzt wird, konnten die Lizenzen nicht verlängert werden.
– Aber die traditionelle Familienfahrt über Silvester nach Stegen am Kronplatz führte unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich wieder in den Schnee. Trotz aufwendiger Corona-Schutz- Bestimmungen hatten alle richtig viel Spaß.
Januar 2022
– Sonnige Tage in Italien konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Soraga im Fassatal genießen. Auch wenn die Gruppe diesmal etwas kleiner ausfiel, waren die Skifahrerinnen und Skifahrer begeistert von den Pisten.
– Aufgrund zu geringer Buchungszahlen musste die Fahrt nach Wagrain leider abgesagt werden.
Februar 2022
– Eine sehr große Gruppe freute sich auf das Hotel in Bad Hofgastein und das Skigebiet und wurde erneut nicht enttäuscht. Tolles Essen – kostenfreie Getränke – und das sportliche Skigebiet überzeugte auch diesmal.
– Auch die Traditionsfahrt nach Stegen zum Kronplatz wurde wie üblich zu dieser Jahreszeit veranstaltet. Die Stammgäste kennen den Ablauf ganz genau und genießen die Abfahrten an den sonnigen Hängen.
März 2022
– Endlich konnte die Skivereinigung das neue Hotel in Fügen im Zillertal mit einer kleinen Gruppe anfahren und alle freuten sich, dass die Fahrt auch stattfinden konnte. Das Hotel erfüllte jeden Wunsch und die Pisten waren in kurzen Wegen zu erreichen.
– Seit vielen Jahren fahren wir ein Hotel in Ried im Zillertal an. Auch hier ist das Skigebiet in kurzen Wegen zu erreichen und es haben sich schnell Stammgäste gefunden, die die Nacht zum Tage machen.
– Erstmalig reiste die Skivereinigung ins neue Hotel nach Tweng in Obertauern und alle waren überzeugt von dem Angebot. Die viele Sonne und der lustige Ablauf machten es allen sehr leicht sich zu entspannen.
April 2022
– Aufgrund zu geringer Buchungszahlen musste die Familienfahrt nach Stegen zum Kronplatz leider abgesagt werden.
– Nach Kals am Großglockner wollten diesmal so viele Familien mit, dass die Plätze im Reisebus nicht ausreichten, um alle zu transportieren. Also wurde kurzerhand ein Kleinbus zusätzlich gemietet. Bei schönstem Sonnenschein konnten alle Pisten befahren werden und am Nachmittag lockte das Hotelangebot zum Ausspannen.
Zusammenfassung:
Ich denke, dass wir mit dem zurückliegenden Winterprogramm der Skivereinigung äußerst zufrieden sein können.
➢ 9 Fahrten konnten durchgeführt werden und 3 Fahrten vielen leider aus
➢ 5 Fahrten wurden per Bahn und 4 Fahrten wurden per Bus absolviert
Die Fahrtenleiterinnen und Fahrtenleiter hatten aufgrund der unterschiedlichen Corona- Schutzbestimmungen in den Ländern Italien und Österreich erheblichen Mehraufwand, um alle im Vorfeld zu unterrichten und einzuweisen. Mein großer Dank geht aber an Kristina, bei der im Servicebüro alle Fäden zusammenlaufen und die immer über alles informiert ist.
Nun stehen das Frühjahr und der Sommer vor der Tür. Haltet euch fit und gesund, denn nach der Saison sollte man nicht in ein Bewegungsloch fallen. Beteiligt euch an den regelmäßigen Lauftreffs (kostenfrei) oder bewegt euch daheim. Hauptsache ihr seid aktiv.
Vielleicht sieht man sich auf einer Veranstaltung im Sommer……bis bald…..
Euer Stefan Mest

 

Neues Hotel und neues Ziel – Obertauern war spitze !
Viele Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Skivereinigung möchten immer mal wieder ein neues Hotel kennenlernen und neue Skigebiete erleben. Aus diesem Grund wurde die Pisten in Obertauern ins Programm aufgenommen und sehr schnell fand sich auch ein gutes Hotel. Und wir wurden vom Angebot im Hotel Gell in Tweng nicht enttäuscht und hatten eine schöne Urlaubswoche bei perfekt sonnigen Tagen.
Mehrere Saunen und ein 39 Grad Außen-Whirlpool lockten nach dem Skitag. Außerdem standen Wasserbetten zum Entspannen zur Verfügung.

Per Skibus standen uns die Skigebiete in Obertauern und das Skizentrum Mauterndorf zur Verfügung. Zum Glück wurden alle durch Iris und Stefan schon recht früh auf die Bretter beordert, so dass man am frühen Morgen fast allein auf den leeren Pisten stand. Die fünf neuen Skifahrerinnen und Skifahrer, die erstmalig mit der Skivereinigung reisten, waren sehr schnell integriert und passten super ins Team.

Mitten auf einer Piste stand plötzlich ein Konzertflügel, der zur Erinnerung an die Band „The Beatles“ aufgestellt wurde. 1965 fanden in Obertauern die Dreharbeiten für den Film HELP statt und es wurden hier die Winterszenen gedreht. Ob dies der Impuls für unseren „rustikalen Tanzabend“ im Hotel war, kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Trotz der vielen Tageskilometer zeigten alle am Abend noch ausreichend Kondition.
Nach sechs mega Skitagen meinten alle: Auf ein Neues im nächsten Jahr !

Walken und Laufen in Neigungsgruppen
Regelmäßig treffen sich jeden Dienstag und jeden Donnerstag sportbegeisterte Freunde zum Laufen und Walken im Wald – k o s t e n f r e i !
➢ Treffpunkt Dienstag: 19:00 Uhr auf dem Volksfestplatz in Lübeck
➢ Treffpunkt Donnerstag: 19:30 Uhr beim Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau

Wir starten bei beiden Terminen immer in Neigungsgruppen – keine/r wird alleine gelassen. Die eine Gruppe läuft recht zügig durch den Wald und die andere Gruppe joggt etwas langsamer. Eine dritte Gruppe geht schnellen Schrittes die Waldwege entlang und eine vierte Gruppe geht mit Nordic Walking Stöckern. Alle Gruppen starten gemeinsam und nach ca. 1 Stunde trifft man sich am Ausgangspunkt zum lockeren
Entspannen. Donnerstags geht’s im Anschluss noch in die „Blücher Eiche“ auf einen gemeinsamen Imbiss mit kleinem Getränk.
Kommt doch auch einfach vorbei und schließt euch an – es bringt viel Spaß, gemeinsam Sport zu treiben und fit zu bleiben. Der nächste Winter steht vor der Tür…