Online-Hauptversammlung

Dieses Jahr wird unsere Hauptversammlung als Online-Hauptversammlung durchgeführt werden. Einige von uns nutzen diese Technik bereits täglich im Home Office, für andere ist es neues Terrain. Auf dieser Seite wird Schritt für Schritt beschrieben, wie du teilnehmen kannst.

Du kennst dich bereits mit Microsoft Teams aus? Dann kannst du direkt auf diesen Link klicken und gelangst in die Konferenz. (Bitte Vor- und Nachname eintragen.)

Microsoft? Teams? Hier geht es weiter mit einer detaillierten Anleitung. Je nach Ausstattung, IT Kenntnissen und Erfahrung, bieten wir verschieden Möglichkeiten der Teilnahme an. Je nach Option sind eigene Wortmeldungen und Teilnahme an den Wahlen möglich oder eingeschränkt. Wenn du dich zu früh einwählst, kommst du in die Warteschleife und wirst zum Start automatisch dazugeschaltet.

1. Teilnahme über einen Computer und Headset
    (Wortbeiträge möglich, Teilnahme an Wahlen möglich, Bildschirminhalte sichtbar)
    In dieser Kategorie hast du wiederum zwei Möglichkeiten:
    a) Mit der Teams App teilnehmen (empfohlen). Installiere dir vor der Hauptversammlung die Team App von Microsoft auf deinem Computer und nutze dann den Link oben.
    b) Mit dem Edge oder Chrome Browser (andere werden nicht untersützt!). Direkt aus dem Browser, ohne zusätzliche Installation, aber mit weniger Features. Starte, indem du auf den Link oben klickst.

Wichtig: Überprüfe vorab die Datenschutzeinstellungen auf deinem Computer und gib den Zugriff auf das Mikrofon und ggf. auch deine Kamera frei. Unter Windows findest du diese Einstellungen, wenn du auf das Startmenü klickst und „Datenschutzeinstellungen“ eintippst.

Achte weiterhin darauf, dass deine Audioeinstellungen korrekt sind. Entweder Mikro + Kopfhörer des Headsets oder das integrierte Mikro + Lautsprecher des Laptops. Aber bitte nicht gemischt, weil es sonst zu einem Echo in der Leitung kommen kann.

2. Teilnahme über ein Tablet / Smartphone mit der Teams App
    (Wortbeiträge möglich, Teilnahme an Wahlen möglich, Bildschirminhalte sichtbar)
    Installiere dir vorab die Microsoft Teams App, surfe auf diese Seite und klicke auf den Link oben.

3. Teilnahme über ein Telefon
    (keine Wortbeiträge möglich, Teilnahme an Wahlen nicht möglich, Bildschirminhalte nicht sichtbar)
    Du wählst du Telefonnummer 069-509544247 und gibst anschließend der Anleitung folgend die Kennung 295444431 über die Tastatur deines Telefons ein. Sage dann deinen Namen und kurz darauf kannst du uns hören. Diese Methode eignet sich nur zum Zuhören!

Wie kann ich etwas sagen?

Wir werden zunächst alle Teilnehmer zentrall stumm schalten, um Störgeräusche zu unterbinden. Wenn du etwas sagen möchtest, nutze bitte die „Hand heben“ Funktion. Wir werden dein Mikro dann aktivieren. Wie das mit dem Hand heben geht, schaust du dir am besten schon einmal vor der Hauptversammlung bei unserer Probe an.

Wie laufen die Wahlen ab?
Die Wahlen werden online ablaufen. Während der Sitzung werden wir eine Umfrage einblenden, in der du dein Stimme per Klick abgeben kannst. Alles Weitere erklären wir unmittelbar in der Hauptversammlung. Wichtig: Jeder der an der Wahl teilnehmen möchte, braucht sein eigenes Endgerät. (Beispiel: Zwei Mitglieder aus einem Haushalt könnten z.B. einen Computer und ein Smartphone benutzen.)