Archiv des Autors: stefan

Neues aus der Skivereinigung – Januar 2019

Liebe Skifreunde,

der Winter hat in diesem Jahr mit sehr viel Schneefall in den Alpen begonnen. Die Skigebiete in Österreich melden hohe Schneelagen bis hinunter ins Tal. Alle Skifreunde freuen sich schon auf die Fahrten im Januar nach Leogang und Alpendorf. Wir hoffen, dass der Schnee auch bald nach Südtirol und Italien kommt, denn unsere „Soraga-Fahrer“ sollen schließlich auch den Schnee genießen.

Für Kurzentschlossene gibt es derzeit noch einige freie Plätze:

  • Fahrt Nr. 6 nach Stegen (08.02.19-16.02.19)
    Mehrere Doppelzimmer sind noch frei
  • Fahrt Nr. 10 nach Stegen über Ostern (04.04.19-14.04.19)
    Mehrere DZ bzw. Familienzimmer sind noch frei

Meldet euch bei Interesse im Servicebüro bei Kristina unter 04533 – 206 207 oder info@skivereinigung.de .

Wir freuen uns über neue Mitglieder in der Skivereinigung. Ihr könnt gerne Werbung für unsere beliebten Skireisen machen. Die Mitgliedsgebühr beträgt nur 30,00 € jährlich und es gibt natürlich gesonderte Beiträge für Familien und Ehepaare.

Euer Stefan Mest

Bei der Weihnachtsfahrt zum Kronplatz waren alle begeistert

Die bunte Truppe freut sich über das gute Wetter am Kronplatz und grüßt alle Skifreunde der Skivereinigung.

Die diesjährige Familienfahrt über Weihnachten und Silvester wurde von einem neuen Fahrtenleiterteam geleitet. Erstmalig standen nun Isabel und Carsten in der ersten Reihe und „waren für alles verantwortlich“ (nur nicht für das Wetter). Sie konnten am Abend des 2. Weihnachtstages 55 Teilnehmer bei der Busabfahrt in Lübeck begrüßen. In dieser großen Gruppe tummelten sich 18 Kinder und Jugendliche, die nach dem Weihnachtsfest ordentlich aufgeregt waren und schnell in den Schnee wollten.

Nach einer kurzweiligen Nachtfahrt erreichten die Teilnehmer dann am Vormittag ihre Unterkunft in Stegen. Zur Begrüßung wurden sie traditionell mit Bockwurst und Glühwein (und Kinderpunsch) empfangen. Aber schon bald danach eroberten sie die gut präparierten Pisten des Kronplatzes. Die Sonne strahlte vom Himmel und es lag ausreichend Schnee auf den vielen Abfahrten.

Die Anfängergruppe wurde in diesem Jahr von Viona geleitet. Viona hatte erst wenige Wochen zuvor ihre umfangreiche Ausbildung als Übungsleiterin erfolgreich beendet und konnte ihre Erfahrungen nun an ihre Gruppe weitergeben.

Nach Abschluss der Woche rasten alle in perfekten Bögen den Abhang herunter.

Aber nicht nur bei Tage brauchte man seine Kondition, denn auch am Abend hatte das Fahrtenleiterteam so manche Aktivität im Programm:

  • Den einen Abend wurde ein Fackelwanderung zu einer Berghütte organisiert. Dort ging es dann hoch her und mancher Vater hatte einen dicken Kopf am nächsten Tag.
  • Am 31.12. besuchte die gesamte Gruppe das Höhenfeuerwerk, das die Liftgesellschaft für den Silvesterabend vorbereitet hatte. Im Anschluss waren alle begeistert von der Aktion.
  • Ein absolutes Highlight war der Karaoke Abend bei dem fast jeder auf die Bühne musste. Mittels eines Sing-Star-Computer-Programms wurden viele Stunden gemeinsam gesungen und das laute Lachen hörte man im ganzen Tal.

Am letzten Tag mussten dann alle wieder den Bus für die Rückfahrt besteigen und man war schon sehr traurig, dass der Urlaub so schnell wieder vorbei ging.

Im nächsten Jahr wollen sich dann alle wieder am Kronplatz zur gemeinsamen Abfahrt treffen.

Wochenend-Fahrt nach Oberstdorf muss leider abgesagt werden

Leider muss die Wochenend-Fahrt nach Oberstdorf in diesem Jahr abgesagt werden. Die Deutsche Bahn kann an dem besagten März-Wochenende aufgrund von Gleisarbeiten keine durchgehende Zugverbindung garantieren. Wir bedauern diese Absage sehr, aber durch die Streckenarbeiten der Bahn sind wir zu dieser Entscheidung gezwungen. Leider ist aufgrund der Teilnehmerzahl eine Busfahrt nicht möglich. Im nächsten Winter werden wir die beliebte Wochenend-Fahrt natürlich wieder in unser Programm aufnehmen.

Übungsleiterwechsel bei der Skigymnastik

Bei der Skigymnastik am Dienstag (18:30 – 19:30 Uhr) in der Lutherschule hat es einen Wechsel gegeben. Seit dem Jahreswechsel leitet nun Stefan die beliebte Fitness-Stunde. Nach vielen Jahren hat sich Iris entschieden, diese Übungseinheit abzugeben. Sie wird aber weiterhin die Stunde am Donnerstag leiten.

Stefan war bereits in den vergangenen Jahren als Teilnehmer regelmäßig dabei und wird nun versuchen, die Fitness unserer Skifreunde noch weiter auszubauen.

„Mit einer ausreichenden Vorbereitung bei der Skigymnastik beugt man Verletzungen auf der Piste vor,“ ist das Motto des motivierten Übungsleiters.

„Bei fetziger Musik und guter Stimmung bringt die Gymnastik gleich doppelt so viel Laune.“

Die nächsten Termine der Skivereinigung

Fitness-Sport/ Skigymnastik         – jeden Dienstag 18:30 Uhr in der Lutherschule

                                                       – jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Julius-Leber-Schule

                                                       – jeden Donnerstag 20:00 Uhr Klosterhof-Schule

Die nächsten Ski Reisen

18.1. – 27.1.2019      Mit dem Zug nach Alpendorf ins Skigebiet Flachau/Wagrain

18.1. – 29.1.2019      Mit dem Bus nach Soraga ins Fassatal

25.1. – 3.2.2019        Mit dem Zug nach Leogang ins Skigebiet Saalbach/Hinterglemm

8.2. – 16.2.2019        Mit dem Bus nach Stegen zum Kronplatz

8.3. – 17.3.2019        Mit dem Zug nach Ried ins Zillertal

15.3. – 24.3.2019      Mit dem Zug nach Bad Hofgastein ins Gasteiner Tal

4.4. – 14.4.2019        Mit dem Bus nach Stegen zum Kronplatz

5.4. – 14.4.2019        Mit dem Bus nach Kals/Matrei zum Großglockner

Neues aus der Skivereinigung – November 2018

Liebe Skifreunde,

die Jahreshauptversammlung unserer Skivereinigung hat bewiesen, dass wir mit dem aktuellen Vorstand sehr gut in die Zukunft blicken können. Schauen wir uns die Fakten einmal genauer an:

  1. Der Vorstand wurde für seine gute Arbeit bestätigt
    – Frank Will wurde zum Ersten Vorsitzenden einstimmig wiedergewählt
    –  Angelika Plath wurde als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt
  2. Die Mitgliederzahl steigt
    – Nach der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung im Sommer konnten wir mehr als 50 Neueintritte zählen
  3. Die Finanzen stimmen
    – Der Haushalt ist ausgeglichen und wir haben sogar ein Plus auf dem Konto
    –  Für das Jahr 2019 sind alle Fahrten finanziell abgesichert und können uneingeschränkt        durchgeführt werden
  4. Die Fahrten sind fast alle ausgebucht
    – Das aktuelle Fahrtenprogramm ist ausgesprochen gut angenommen worden
    – Mit unseren Zielen setzen wir somit den Wunsch unserer Mitglieder um
  5. Die Zahl der Übungsleiter steigt stetig
    – Es ist sehr erfreulich, dass regelmäßig neue Anwärter den Lehrgang auf dem Stubaier Gletscher erfolgreich abschließen und anschließen als Übungsleiter auf den Fahrten            eingesetzt werden

Und wenn man bedenkt, dass alle Vorstandsmitglieder die Arbeit in ihrer Freizeit durchführen und am Ehrenamt sogar noch Spaß haben, dann kann man nur den Hut dafür ziehen.

VIELEN DANK FÜR EURE ZURÜCKLIEGENDE ARBEIT UND FÜR EURE VIELEN IDEEN.

Um die Zukunft der Skivereinigung muss keinem Bange werden.

Euer Stefan Mest

Ski Party zur Saison Eröffnung

Am Samstag, 17. November 2018 trafen sich ca. 80 Skifreunde in den Gastro-Räumen des Sportvereins Lübeck 76 in der Travemünder Allee und ließen es so richtig rocken. Der DJ schaffte es, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war und somit hielt er die Stimmung hoch. Als absoluter Höhepunkt des Abends konnte man die lustigen Spiele bezeichnen, bei denen die Gäste tolle Preise gewinnen konnten. Der Eine schnappte sich eine Reisetasche und manch Anderer konnte sich eine neue Skimütze oder neue Skihandschuhe ergattern. Die Stimmung war bis zum Abschluss der Party sehr ausgelassen. „Endlich kann man mal wieder so richtig tanzen,“ hörte man von allen Seiten. Ein großer Dank geht an die Organisatoren dieser Tanzparty.

 Treffen zum Punsch auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck

Am Samstag, 8. Dezember 2018 treffen sich viele Skifreunde um 18:00 Uhr beim Riesenrad am Koberg zum jährlichen Punschtrinken auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen, um sich einmal kennenzulernen. Setzt euch eine Mütze auf und zieht warme Handschuhe an und kommt ALLE zum Treff auf den Weihnachtsmarkt.

Neues aus der Skivereinigung – Oktober 2018

Liebe Skifreunde,

kurz vor der bevorstehenden Wintersaison gibt es noch drei Möglichkeiten, um am abwechslungsreichen Vereinsleben teilzunehmen. Ich zähle euch einmal die Veranstaltungen auf und beim weiteren Lesen des Newsletters werdet ihr dann in die Einzelheiten eingewiesen:

  • Am Montag, 12. November findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung unserer Skivereinigung statt
  • Am Mittwoch, 15. November fahren wir zum „Schnupper-Ski-Fahren“ in die Skihalle nach Wittenburg
  • Am Samstag, 17. November schwingen wir das Tanzbein bei der Ski Party der Skivereinigung

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei den Veranstaltungen sehen. Ihr könnt dabei andere Mitglieder kennenlernen und euch über das Vereinsleben und die vielen unterschiedlichen Fahrten austauschen.

Wer sich noch für eine Fahrt der Skivereinigung interessiert, sollte sich beeilen, denn viele der beliebten Ski Reisen sind bereits ausgebucht. Kristina informiert euch gerne und setzt euch bei Bedarf auf die Warteliste.

Unser Servicebüro erreicht ihr

  • Montags 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mittwochs 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitags 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

unter 04533 – 206 207 oder info@skivereinigung.de .

Euer Stefan Mest

Die Marathon Staffel hat das Ziel erfolgreich erreicht

Mit großem Elan gingen die Läufer der Staffel der Skivereinigung an ihre Aufgabe. Es hatten sich 121 Teams angemeldet, um die 10 x 4,2 km Strecke zu bewältigen. Unter großer Beteiligung der vielen Zuschauer kam unsere Staffel dann nach mehr als 4 Stunden erfolgreich ins Ziel. Obwohl alle ziemlich geschafft waren, lächelten sie und waren glücklich. Das war mal wieder eine tolle Werbung für die Skivereinigung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Skivereinigung SH

Am Montag, 12. November 2018 findet in der Gaststätte des „Segler Vereins Trave“ beim Herrentunnel (Am Stau 1) die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand würde sich freuen, wenn viele Mitglieder der Skivereinigung daran teilnehmen. Die konkrete Tagesordnung wurde bereits im Vereinsheft veröffentlicht. Das Vereinsheft könnt ihr unter www.skivereinigung.de einsehen.

Ablauf:    19:00 Uhr     Jugendversammlung unter der Leitung von Doreen Dühring

19:30 Uhr     Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Frank Will

Fahrt in die Skihalle nach Wittenburg

Auch in diesem Jahr fahren wir dem Reisebus in die Skihalle nach Wittenburg. Ihr könnt gerne in eurem Bekanntenkreis dafür Werbung machen, denn wir werden erneut mit einem Ausbilderteam vor Ort sein. Wir freuen uns, wenn wir vielen Anfängern bei diesem Schnuppertermin den Spaß am Skifahren zeigen können. Eine Mitgliedschaft in unserem Skiklub ist hierfür nicht erforderlich.

MELDET EUCH EINFACH IM SERVICEBÜRO BEI KRISTINA AN

Tel. 04533 206 207 oder info@skivereinigung.de

Termin:            Donnerstag, 15. November 2018

Abfahrt:           16.30 Uhr ZOB Lübeck Parkplatz „Beim Retteich“ – Wir fahren pünktlich los!

Rückkehr:       ca. 22.30 Uhr

Im Preis von 39,00 € sind enthalten:

  • Busfahrt mit dem Reisebus
  • Eintritt in die Skihalle
  • Skiunterricht für Anfänger
  • Skiausrüstung (Ski und Stiefel)
  • Speisen und Getränke am Buffet

Ski Party zur Saison Eröffnung

Ein Highlight steht aber noch an: Ich hoffe, wir sehen uns am 17. November 2018 ab 19:00 Uhr bei der Ski-Party in den Gastro-Räumen des Sportvereins Lübeck 76 in der Travemünder Allee. Unter dem Motto „Saison-Eröffnung der Skivereinigung“ lassen wir es richtig krachen. Mit Unterstützung unseres DJ André werden wir die „Sohlen zum Glühen kriegen“. Am Tresen gibt es reichlich Getränke und kleine Speisen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es kostet natürlich keinen Eintritt.

Auf geht’s.…. putzt die Tanzschuhe……zieht euch locker an……und kommt vorbei !

Erste Hilfe Fortbildung der Übungsleiter

Unsere Übungsleiter gehen zur ERSTE HILFE Fortbildung, um im Notfall gerüstet zu sein. In einem Rhythmus von zwei Jahren steht diese wichtige Fortbildung an, denn beim Skifahren kann immer etwas passieren. Damit die Übungsleiter auf Unfälle gut vorbereitet sind, gehen wir am 3. November 2018 zum Deutschen Roten Kreuz und nehmen an der ganztägigen Fortbildung teil.

Fitness-Sport und Skigymnastik

Unsere beiden Übungsleiterinnen, Iris und Sabine, erwarten euch mit einem umfangreichen Programm, um die Skifahrer auf die Wintersaison vorzubereiten. Kommt einfach einmal vorbei und macht mit. So beugt ihr Verletzungen auf der Piste vor.

  • Jeden Dienstag 18:30 Uhr in der Lutherschule bei Iris
  • Jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Julius-Leber-Schule bei Sabine
  • Jeden Donnerstag 20:00 Uhr in der Klosterhof-Schule bei Iris

Infos unter iris.will@skivereinigung.de oder sabine.vogelsang@skivereinigung.de

Die nächsten Termine der Skivereinigung

 Fitness-Sport/ Skigymnastik         – jeden Dienstag 18:30 Uhr in der Lutherschule

– jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Julius-Leber-Schule

– jeden Donnerstag 20:00 Uhr Klosterhof-Schule

November

12.11.2018     Hauptversammlung   19:00 Uhr Seglerverein Trave am Herrentunnel

15.11.2018     Skihalle                     16:30 Uhr Abfahrt mit Bus in Lübeck

18:00 Uhr Eintreffen in der Skihalle Wittenburg

22:30 Uhr Rückankunft in Lübeck

17.11.2018     Tanz                         19:00 Uhr Vereinsheim Lübeck 76 an der Travemünder Allee

Dezember

08.12.2018     Punschtrinken           18:00 Uhr Riesenrad am Koberg

Die nächsten Ski Reisen

30.11. – 9.12.2018            Fahrt mit dem Bus nach Neustift zum Stubaier Gletscher

26.12.2018 – 4.1.2019      Fahrt mit dem Bus nach Stegen zum Kronplatz

18.1. – 27.1.2019              Fahrt mit dem Zug nach Alpendorf ins Skigebiet Flachau/Wagrain

18.1. – 29.1.2019              Fahrt mit dem Bus nach Soraga ins Fassatal

25.1. – 3.2.2019                Fahrt mit dem Zug nach Leogang ins Skigebiet Saalbach/Hinterglemm

8.2. – 16.2.2019                Fahrt mit dem Bus nach Stegen zum Kronplatz

8.3. – 17.3.2019                Fahrt mit dem Zug nach Ried ins Zillertal

15.3. – 24.3.2019              Fahrt mit dem Zug nach Bad Hofgastein ins Gasteiner Tal

28.3. – 31.3.2019              Fahrt mit dem Zug nach Oberstdorf zum Nebel- und Fellhorn

4.4. – 14.4.2019                Fahrt mit dem Bus nach Stegen zum Kronplatz

5.4. – 14.4.2019                Fahrt mit dem Bus nach Kals/Matrei zum Großglockner

Neues aus der Skivereinigung – September 2018

Liebe Skifreunde,

wenn ihr diesen Newsletter in euren Händen haltet, haben wir bereits September und der schöne Sommer geht mit großen Schritten dem Ende zu. Unsere Organisatoren hatten erneut viele Sommerveranstaltungen für euch vorbereitet und dank eurer Teilnahme konnten alle auch durchgeführt werden. Jung und Alt trafen sich

  • bei den Fahrradtouren
  • beim Kinder- und Jugendbowling
  • beim SwinGolf
  • bei der Kanutour
  • beim Sommerfitness in der Sporthalle
  • und beim Waldlauf und Walken

Solltet ihr für den nächsten Sommer vielleicht etwas Neues wünschen, sprecht uns einfach an oder meldet euch bei Kristina im Servicebüro.

Ein Highlight steht aber noch an: Ich hoffe, wir sehen uns am 17. November 2018 ab 19:00 Uhr bei der Ski-Party in den Gastro-Räumen des Sportvereins Lübeck 76 unter dem Motto „Saison-Eröffnung der Skivereinigung“. Hier wollen wir es mit Unterstützung unseres DJ André richtig rocken lassen und die „Sohlen zum Glühen kriegen“. Am Tresen gibt es reichlich Getränke und kleine Speisen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es kostet natürlich keinen Eintritt.

Auf geht’s.…. putzt die Tanzschuhe……zieht euch locker an……und kommt vorbei !

Euer Stefan Mest

Die letzte Fahrradtour startet am 16. September 2018 in Fredeburg

Wer noch einmal in die Pedale treten möchte, sollte sich am Sonntag, 16. September 2018 zur Domäne Fredeburg in der Nähe von Ratzeburg aufmachen. Dort starten wir um 10:00 Uhr mit den Rädern, um eine von Jürgen ausgearbeitete Tour in Angriff zu nehmen. Der kleine Parkplatz befindet sich direkt an der B 207 zwischen Ratzeburg und Mölln. Ihr solltet für das Picknick ein wenig Proviant in euren Packtaschen verstauen. Die Strecke führt uns abseits von befahrenen Straßen durch schöne kleine Dörfer und Wälder. Eine Anmeldung zur Fahrradtour ist nicht erforderlich.

Unsere Skifahrten sind schon jetzt sehr gut gebucht

So viele Teilnehmer hatten sich noch nie so früh für unsere beliebten Skireisen angemeldet, wie in diesem Jahr. Einige Fahrten sind so gut wie ausverkauft und es wurden bereits Wartelisten aufgestellt. Kristina telefoniert fast täglich mit vielen neuen Teilnehmern und informiert über die Fahrten in die Alpen. Sie steht in ständigem Kontakt mit den Fahrtenleitern und kann über die unterschiedlichen Fahrten alle Informationen geben. Solltet ihr euch (oder eure Freunde) über eine Reise informieren wollen, dann ruft sie einfach an. Ihr erreicht Kristina unter 04533 – 206 207.

Die Marathon Staffel sucht noch Läuferinnen / Läufer

Jedes Jahr startet ein Team der Skivereinigung bei der Marathon Staffel in Lübeck. Jeder Läufer hat dabei eine Strecke von 4,2 km zu bewältigen, bevor er den Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben kann. Wir wollen dabei keine Rekorde brechen, sondern mit großem Spaß den Tag angehen. In diesem Jahr findet die große Sportveranstaltung am Sonntag, 14. Oktober statt. Bei Interesse meldet euch bitte bei Kristina im Servicebüro unter info@skivereinigung.de .

Start zum Fitness-Sport und zur Skigymnastik

Am Dienstag, 11. September beginnt wieder die Hallensaison für den beliebten Fitness-Sport und die Skigymnastik. Unsere beiden Übungsleiterinnen, Iris und Sabine, haben bestimmt wieder ein tolles Programm ausgearbeitet, um die Skifahrer auf die Wintersaison vorzubereiten. Kommt einfach einmal vorbei und macht mit. So beugt ihr Verletzungen auf der Piste vor.

  • Jeden Dienstag 18:30 Uhr in der Lutherschule bei Iris
  • Jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Julius-Leber-Schule bei Sabine
  • Jeden Donnerstag 20:00 Uhr in der Klosterhof-Schule bei Iris

Infos unter iris.will@skivereinigung.de oder sabine.vogelsang@skivereinigung.de

Ausfahrt der Motorradfreunde

Bericht von Henning

Am 29. Juli setzten wir mit ein einigen Motorradfreunden der Skivereinigung ein länger gehegtes Vorhaben um: eine gemeinsame Moped-Tagestour. Die Sommerhitze hielt vielleicht die/den eine/n oder andere/n davon ab mitzukommen. Als Ziel hatten wir das an diesem Wochenende stattfindende Drag Racing auf dem Flugplatz Hopen bei Sankt Michaelisdonn auserkoren. Um zügig anzukommen, wählten wir den direkten, aber wenig spektakulären Weg über die Bundesstraßen. Die Beschleunigungsrennen über die 1/4-Meile ließen sich am Start, entlang der Landebahn und im Fahrerlager hautnah erleben.

Abenteuerliche Motorradumbauten und z. B. auch ein VW Golf I mit 1.000 PS waren zu bestaunen. Ohrstöpsel wären gut gewesen. Aber leider hatte ich den Hinweis in der Einladung vergessen. Der launige Moderator der Veranstaltung war die Sandbahn-Rennfahrer-Legende Egon Müller. Nach drei Stunden in der Mittagssonne machten wir uns wieder auf den Weg, zunächst zur tiefsten Landstelle Deutschlands bei Burg / Dithmarschen und dann spontan in den Glückstädter Hafen zu Sauerfleisch oder Torte. Gestärkt ging es dann im Zick-zack über kleinere Landstraßen zurück Richtung Lübeck.

Kanu-Tour zum Schaalsee

Am Sonntag, 12. August trafen sich 36 (sehr sportliche) Skifreunde, um bei schönstem Sommerwetter über den Küchensee in Ratzeburg zum Schaalsee zu paddeln. Da die Boote nicht von alleine ins Wasser kommen, hieß es: „Boote abladen und Teams einteilen.“ Das ließen sich die Teilnehmer nicht zweimal sagen und packten alle fleißig mit an, damit es zügig losgehen konnte.

Auf dem Küchensee erwartete uns etwas Gegenwind und eine kleine Welle. Somit waren die ersten Kilometer bis zur Anlegestelle an der Farchauer Mühle schon ziemlich anstrengend. Aber alle Teilnehmer kamen ohne zu kentern am Anlegesteg an. Nun mussten die Boote zum ca. 1 km entfernten Schaalsee Kanal übergesetzt werden. Dies gelang mit den kleinen Radaufhängungen ganz gut.

Am Schaalsee Kanal legten wir nun ein gemeinsames Picknick ein und saßen gemütlich in der Sonne. Als dann alle Teilnehmer erneut in den Boote hockten, fuhren wir in fröhlicher Runde den schmalen Kanal bis zum Salemer See. Beim einzigen Hindernis (einem umgestürztem Baum) viel dann doch eine Bootsbesatzung ins Wasser und wurde richtig nass. Aber bei den warmen Temperaturen trocknete die Bekleidung recht schnell und die Stimmung war weiterhin heiter.

Am Schaalsee Camp holten wir die Boote aus dem Wasser und bestiegen die vorbereiteten Fahrräder, um über Nebenwege nach Ratzeburg zu fahren.

Zum Ende des erlebnisreichen Tages legten wir noch eine Pause an der Eisdiele ein und verabschiedeten uns voneinander. Der „harte Kern“ (20 Personen) lies den Tag auf der See-Terrasse des örtlichen Griechen ausklingen.

Unsere Bergfreunde sind gesund zurück

Bericht von Wolfgang

Die Anreise erfolgte mit der Bahn am Donnerstag, 23. August von Lübeck nach Hamburg. Dort stiegen wir in den Night Jet der ÖBB und fuhren nach Jenbach in Tirol. Morgens angekommen stiegen wir pünktlich in den EC nach Franzensfeste in Südtirol. Von dort ging es mit der Pustertal Bahn nach Toblach und weiter mit dem Bus zum Misurina See. Anschließend stiegen wir erneut in einen anderen Bus um, der uns zum Passo Tre Croci (Pass der 3 Kreuze) fuhr. Nun ging es zu Fuß bei leichtem Regen von 1809 m Höhe zur Vandelli Hütte auf 1926 m Höhe. Zu Beginn unserer Bergtour war dies ein leichter Anstieg, der uns durch den Wald führte. Einige Stellen waren mit Halteseilen gegen Abrutschen gesichert, denn der Weg war teilweise recht schmal.

Während der gesamten Nacht trommelte der Regen auf das Hüttendach, so dass wir kaum zum Schlafen kamen. Immer wieder wurden wir wach und hörten den lauten Regen. Irgendwann hörte der Regen auf und wir schliefen aufgrund der Stille ein. Beim Wecken um 7:00 Uhr wussten wir dann auch, warum es so ruhig war. In der Nacht ging der Regen in Schnee über und die Temperaturen fielen drastisch in den Keller.

Nun waren wir eingeschneit und mussten unseren Klettersteig erneut ausfallen lassen. Auf schneebedecktem Weg stiegen wir ab zum Passo Tre Croci und fuhren mit dem Bus nach Cortina d’Ampezzo. Nach einem einstündigen Marsch erreichten wir unser außerhalb gelegenes Hotel Fiames. Aber die „überaus freundlichen Wirtsleute“ hatten unsere Buchung verschlampt wir mussten uns eine Alternative organisieren. Am Ortsrand von Cortina d’Ampezzo fanden wir das Hotel Nord. Bei schönstem Wetter marschierten wir 2 Stunden zum Klettersteigins Fanestal. Dort wollten wir den spektakulären Steig, der unter einem Wasserfall führt, durchklettern. Diese war für uns alle sehr beeindruckend, denn durch die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage führte der Wasserfall massenweise Wasser, das auf uns herabstürzte.

Am Montag konnten wir den nächsten Klettersteig in Angriff nehmen. Der schwere Steig zur Col Rosa auf 2166 m. Wir hatten einen kräftezehrenden Anstieg und anspruchsvollen Klettersteig vor uns, der aber auch viel Spaß bereitete. Abends ging es dann zum Pizza Essen nach Cortina d’Ampezzo. Das war vielleicht ein Anblick, den wir auf die gutgekleideten Italiener machten. Wir in verschmutzter Bergbekleidung und die Anderen in schmucker Ausgeh-Garderobe. Uns machte dies nichts aus…..

Am Dienstag gönnten wir uns dann sehr früh den Strobel Klettersteig auf die Punta Fiames (2240 m). Auch dieser Steig beinhaltete erneut Passagen des Schwierigkeitsgrades D.  Aber wir sind geübt und diszipliniert. Der Abstieg verlief endlos über Geröllhalden bis ins Tal. Am Nachmittag holten wir unser Gepäck aus dem Hotel Nord und fuhren mit der Seilbahn und dem Sessellift zur Pomedes Hütte (2203 m).

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Höhepunktes unserer Bergwoche. Bei perfekten Bedingungen wurde der sehr schwierige Klettersteig zur Tofane di Mezzo angegangen. Dieser außergewöhnliche Klettersteig hat sehr viele Passagen mit dem Schwierigkeitsgrad D und geht bis zum Gipfel der Tofane auf 3244 m. Nur mit bester Kondition kann man den 10 – 11 stündigen Steig (inkl. Abstieg) bewältigen. Im ersten Teil ging es zur Punta Anna (2731 m) bei schwerster Klettere. Dann um den Pomedesturm herum zur Torre Aglio. Dieser senkrechte gewaltige Turm musste waagerecht umhangelt werden. Unter unseren Hintern sahen wir bis ins Tal hinab. Am riesigen Felsenfenster „Bus de Tofane“ (2910 m) ging es vorbei bei senkrechter Kletterrei über viele Eisenleitern bis zum Gipfel. Dort wurde nur kurz verweilt und mit der Seilbahn ging es bergab zum verdienten Kuchen. Der zweistündige Abstieg zur Pomedeshütte entpuppte sich als schwerer Steig mit vielen Leitern und seilversicherten Kletterstellen. Nach 10 Stunden waren wir wohlbehalten wieder zurück.

Am Donnerstag stiegen wir ab zur Dibona Hütte auf 2083 m. Mit leichtem Gepäck bezwangen wir den Klettersteig Degli Alpini auf den Col dei Bos (2559 m). Dieser neuangelegte schwere Klettersteig machte uns zu Beginn viel Spaß. Kurz vor dem Gipfel wurde überraschenderweise das Wetter immer schlechter und wir kamen in einen Hagelsturm. Dies war äußerst gefährlich, da wir uns noch in der Wand befanden. Zum Glück konnten wir über einen sehr steilen Notabstieg den Klettersteig verlassen und erreichten völlig durchnässt unsere Dibona Hütte.

Der letzte Tag begann mit dem 1stündigen Abstieg von der Dibona Hütte zur Bushaltestelle an der Straße. Nun ging die Reise los: Per Bus nach Cortina d’Ampezzo, dann weiter per Bus nach Toblach, dann weiter per Bahn nach Brunneck, dort Mittagspause bei leckerer Pizza, dann weiter per Bahn nach Franzensfeste, dann weiter per Bahn zum Brenner, dann weiter mit Schienen-Ersatz-Verkehr nach Innsbruck, dort Abendessen im Wirtshaus am Goldenen Dachl, eine Speck- und Käseplatte passte noch rein, dann weiter mit dem Night Jet der ÖBB nach Hamburg. Am Samstagvormittag trafen wir dann übermüdet in Lübeck ein. Nun träumen wir schon von der nächsten Bergtour 2019 in den Dolomiten.

 Waldlauf und Walking endete am 6.September 2018

Mit dem herbstlichen Wetter endet nun auch die Waldlaufsaison. In diesem Jahr hatten die Lauffreunde besonders viel Spaß, denn die heißen Temperaturen des Sommers waren im schattigen Wald gut auszuhalten. Die Beteiligung war über den gesamten Sommer wirklich sehr gut, denn es kamen bei jedem Termin viele sportbegeisterte Skifreunde zusammen, um sich fit zu halten. Weiter geht’s dann erst im Frühjahr 2019. Ich werde über den Starttermin ausführlich berichten.

Fahrt in die Skihalle nach Wittenburg

Auch in diesem Jahr fahren wir dem Reisebus in die Skihalle nach Wittenburg. Ihr könnt gerne in eurem Bekanntenkreis dafür Werbung machen, denn wir werden erneut mit einem Ausbilderteam vor Ort sein. Wir freuen uns, wenn wir vielen Anfängern bei diesem Schnuppertermin den Spaß am Skifahren zeigen können. Eine Mitgliedschaft in unserem Skiklub ist hierfür nicht erforderlich.

MELDET EUCH EINFACH IM SERVICEBÜRO BEI KRISTINA AN

Tel. 04533 206 207 oder info@skivereinigung.de

Termin:         Donnerstag, 15. November 2018

Abfahrt:        16.30 Uhr ZOB Lübeck Parkplatz „Beim Retteich“ – Wir fahren pünktlich los!

Rückkehr:     ca. 22.30 Uhr

Im Preis von 39,00 € sind enthalten:

  • Busfahrt mit dem Reisebus
  • Eintritt in die Skihalle
  • Skiunterricht für Anfänger
  • Speisen und Getränke am Buffet

Die nächsten Termine der Skivereinigung

Fitness-Sport/ Skigymnastik         ab 11. September 2018

– jeden Dienstag 18:30 Uhr in der Lutherschule

– jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Julius-Leber-Schule

– jeden Donnerstag 20:00 Uhr Klosterhof-Schule

September

16.09.2018     Fahrradtour               10:00 Uhr Parkplatz Fredeburg an der B 207 zwischen          Ratzeburg und Mölln

November

12.11.2018     Hauptversammlung   19:00 Uhr Seglerverein Trave am Herrentunnel

15.11.2018     Skihalle                     16:30 Uhr Abfahrt mit Bus in Lübeck

18:00 Uhr Eintreffen in der Skihalle Wittenburg

22:30 Uhr Rückankunft in Lübeck

17.11.2018     Tanz                         19:00 Uhr Vereinsheim Lübeck 76 an der Travemünder Allee

Dezember

08.12.2018     Punschtrinken           18:00 Uhr Riesenrad am Koberg

An unseren Veranstaltungen können gerne Freunde und Bekannte teilnehmen. Weitere Infos erhaltet ihr bei Kristina im Servicebüro unter 04533 – 206 207 oder unter info@skivereinigung.de

Neues aus der Skivereinigung – Mai 2018

Liebe Skifreunde,

freut euch, denn es sind nur noch wenige Wochen bis zur Auftaktveranstaltung für die neue Wintersaison 2018/2019. Ihr solltet auf jeden Fall vorbeikommen und euch über die Fahrten der neuen Saison informieren, denn jeder Teilnehmer nimmt an einer Verlosung teil. Als Preise winken Freikarten für die Skigymnastik und ein Freiplatz für die Wochenendreise nach Oberstdorf im nächsten Jahr. Wenn das kein Anreiz ist…..

Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, 24. Juni 2018 im Vereinsheim des Sportvereins Lübeck 1876 an der Travemünder Allee statt. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Geplanter Ablauf:

  • 10:00 Uhr Flohmarkt für Skibekleidung und Skiausrüstung (ohne Anmeldung)
  • 11:00 Uhr Informationen zu den Fahrten

Ihr könnt die Möglichkeit nutzen, um mit den anwesenden Fahrtenleitern ins Gespräch zu kommen. Zur nächsten Saison gibt es zum Teil neue Ziele, neue Hotels und neue Termine. Alle Mitglieder können sich bei der Veranstaltung verbindlich für eine der Reisen anmelden. Bereits zu diesem Termin könnt ihr einen der begehrten Plätze bei den unterschiedlichen Fahrten sichern. Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, kann sich natürlich zeitgleich im Internet unter www.skivereinigung.de über das neue Programm informieren und gleichzeitig anmelden.

Wenn andere zu dieser Zeit an den Strand denken, denken wir schon an den kommenden Winter.

Euer Stefan Mest 

Kinder und Jugend Bowling mit Doreen

Unsere Jugendwartin, Doreen, veranstaltet am Sonntag, 27. Mai 2018 ein Bowling für Kinder und Jugendliche bei der Bowling Word Lübeck an der Lohmühle.

 Fahrradtour am 27. Mai 2018

Jürgen hat sich wieder eine interessante Strecke ausgedacht, um sich gemeinsam fit zu halten. Es können an dieser Fahrt Mitglieder der Skivereinigung als auch Freunde und Bekannte teilnehmen. Jeder ist willkommen. Bitte nehmt euch für das gemeinsame Picknick Getränke und Proviant mit.

  • Sonntag, 27. Mai 2019
  • Pünktlich um 10:00 Uhr
  • Parkplatz Supermarkt Sky
  • Brandenbaumer Landstraße in Lübeck
  • Gleich hinter den Bahnschienen
  • Dauer bis ca. 17:00 Uhr
  • Strecke ca. 45 km
  • Alles bei ruhiger Fahrt

 SwinGolf

Auch in diesem Jahr geht’s wieder zum SwinGolf nach Bergrade. Am Sonntag, 22. Juli 2018 starten wir um 10.00 Uhr auf dem Platz in Duvensee/Bergrade. SwinGolf ist eine rustikale Art, Golf zu spielen. Golf für Jedermann auf zum Teil recht großen Bahnen mit einfachen Regeln. Hier kann Groß und Klein zusammenspielen und gemeinsamen Spaß haben. Ihr braucht euch nicht anmelden, sondern könnt einfach vorbeikommen. Im Anschluss werden wir im Hof Café einkehren und den Tag ausklingen lassen.

 Anmeldungen zur Kanutour sind jetzt schon möglich

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr, wollen wir diese Kanutour gerne erneut anbieten. Wir hatten mit 43 Teilnehmern sehr viel Spaß.

Wir treffen uns am Sonntag, 12. August 2018 um 10:00 Uhr in Ratzeburg am Parkplatz des Kinos am Küchensee und besteigen die Kanus. Jeder sollte ein wenig Proviant für die gemütliche Pause mitnehmen. Die Paddelstrecke verläuft über den Küchensee bis zur Farchauer Mühle. Dort werden die Kanus aus dem Wasser genommen und zum Schaalsee-Kanal transportiert. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, bevor wir wieder zu Wasser gehen. Die Strecke am Schaalsee-Kanal ist sehr idyllisch und abwechslungsreich bis wir dann über den Salemersee den Schaalsee erreichen. Dort geben wir die Kanus ab und besteigen die bestellten Fahrräder. Im gemütlichen Tempo fahren wir über Nebenstrecken zurück zum Ausgangspunkt. Kosten je Teilnehmer 30,00 €. Anmeldungen bitte an stefan.mest@skivereinigung.de .

 Drachenboot und Picknick auf der Hüxwiese

Jeder, der noch nie in einem Drachenboot gesessen hat, kann es an diesem Termin gerne einmal ausprobieren. Wir treffen uns am Samstag, 16. Juni 2018 um 14:00 Uhr auf der Hüxwiese in Lübeck zum großen gemeinsamen Picknick. Nebenbei können sich sportbegeisterte Skifreunde in ein Drachenboot setzen und über den Kanal schippern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen.

 Waldlauf und Walking

Wir treffen uns jeden Dienstag und jeden Donnerstag, um uns bei frischer Luft im Wald zu bewegen. Kommt doch auch einmal vorbei, denn es kostet nichts – nur Schweiß….

Einige Teilnehmer laufen sportlich eine Stunde – andere Teilnehmer walken eine Stunde – und andere Teilnehmer gehen forschen Schrittes durch den Wald. Niemand wird alleine gelassen und jeder wird begleitet, so dass ein gemeinsamer Spaß garantiert ist.

  • Jeden Dienstag um 19:00 Uhr am Parkplatz Volksfestplatz
  • Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr am Parkplatz Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau

Sommer Fitness

Jeden Dienstag findet die beliebte Sommer Fitness in der Julius-Leber-Sporthalle in der Brockestraße statt. Immer um 20:00 Uhr treffen sich die Sportler zum schweißtreibenden Sport bei wechselnden Übungsleitern. Als Übungsleiter sind in diesem Jahr erneut Sabine, Iris, Angelika, Andrzej, Jürgen und Stefan dabei. Alle haben sich ein unterhaltsames und sportliches Programm ausgesucht.

Manchmal steht Konditionstraining auf dem Plan und manchmal wird ein lustiges Spiel durchgeführt. Aber immer steht der Spaß im Vordergrund. Kommt doch einfach einmal vorbei und macht mit. Denn im Sommer werden die guten Skiläufer gemacht. Fangt rechtzeitig mit eurer Vorbereitung an. Der nächste Winter steht schon vor der Tür.

 Die nächsten Termine

  • Jeden Dienstag Lauftreff 19:00 Uhr Parkplatz Volksfestplatz in Lübeck
  • Jeden Dienstag Fitness 20:00 Uhr Sporthalle Julius-Leber-Schule Brockestraße
  • Jeden Donnerstag Lauftreff 19:30 Uhr Parkplatz Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau

Mai

27.05.2018     Fahrradtour               10:00 Uhr Sky Einkaufsmarkt Brandenbaumer Landstraße

27.05.2018     Kinder Bowling          14:00 Uhr Bowling World Lübeck an der Lohmühle

Juni

16.06.2018     Drachenboot             14:00 Uhr Hüxwiese zum großen Picknick Treffen

24.06.2018     Saison Auftakt        10:00 Uhr Flohmarkt für Skibekleidung und -ausrüstung

                                                             11:00 Uhr Infoveranstaltung zur neuen Wintersaison

                                                             Vereinsheim Lübeck 1876 an der Travemünder Allee

Juli

22.07.2018     SwinGolf                   10:00 Uhr Bergrade

August

12.08.2018     Kanutour                   10:00 Uhr Parkplatz am Kino in Ratzeburg am Küchensee

September

16.09.2018     Fahrradtour               10:00 Uhr Parkplatz Fredeburg an der B 207

November

12.11.2018     Hauptversammlung   19:00 Uhr Seglerverein Trave am Herrentunnel

15.11.2018     Skihalle                     16:30 Uhr Abfahrt mit Bus in Lübeck

18:00 Uhr Eintreffen in der Skihalle Wittenburg

17.11.2018     Tanz                         19:00 Uhr Vereinsheim Lübeck 76 an der Travemünder Allee

An unseren Veranstaltungen können gerne Freunde und Bekannte teilnehmen. Weitere Infos erhaltet ihr bei Kristina im Servicebüro unter 04533 – 206 207 oder info@skivereinigung.de .

Neues aus der Skivereinigung – April 2018

Liebe Skifreunde,

diese Wintersaison war erneut sehr erfolgreich für die Skivereinigung, denn fast alle Fahrten waren ausgebucht und sehr viele Teilnehmer haben uns geschrieben, dass sie mit der Betreuung sehr zufrieden waren. Aber darauf wollen wir uns natürlich nicht ausruhen und haben für den nächsten Winter viel Neues vor.

Kommt doch einfach am Sonntag, 24. Juni 2018 zur Auftaktveranstaltung der Saison 2018/2019 ins Vereinsheim des Sportvereins Lübeck 76 an der Travemünder Allee. Mitten im Sommer möchten wir euch die neuen Ski Reisen vorstellen. Wenn andere zu dieser Zeit an den Strand denken, denken wir an den Winter. Dies erwartet euch:

  • 10:00 Uhr Flohmarkt für Skibekleidung und Skiausrüstung (ohne Anmeldung)
  • 11:00 Uhr Informationen zu den Fahrten

Wir werden an diesem Tag das neue Fahrtenheft veröffentlichen und ihr könnt die Möglichkeit nutzen, um mit den anwesenden Fahrtenleitern ins Gespräch zu kommen. Zur nächsten Saison gibt es nämlich neue Termine, neue Ziele und neue Hotels. Alle Mitglieder können sich bei der Veranstaltung verbindlich für eine der Reisen anmelden. Bereits zu diesem Termin könnt ihr einen der begehrten Plätze bei den unterschiedlichen Fahrten sichern. Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, kann sich natürlich zeitgleich im Internet unter www.skivereinigung.de über das neue Programm informieren und gleichzeitig anmelden. Wir freuen uns auf euch.

Euer Stefan Mest

Der schneereichste Winter in Kals seit 1990/91!

Ausführliche Nachbetrachtung von Heiko Schwarz

Überpünktlich konnte der Bus schon bereits vor 19:00 Uhr in Lübeck starten. Die Busfahrer teilten sich ihre vorgeschriebenen Pausen geschickt ein und so kamen wir gut voran. Das Kennenlernspiel, welches sich Jan-Fabian ausgedacht hat, wurde durch Heiko vorgestellt und hat schon im Bus zu angeregten Gesprächen geführt. Anfangs schien es, dass wir sehr pünktlich ankommen würden, doch kurz nach Verlassen der Autobahn, setzte heftiger Schneefall ein, so dass wir nur noch langsam voran kamen und kurz vor dem Ziel direkt hinter dem Felbertauerntunnel noch eine halbe Stunde Fahrerpause machen mussten. Dafür konnten wir uns gleich auf das reichhaltige und leckere Frühstücksbuffet stürzen, um Energie für den Tag aufnehmen.

Viele Teilnehmer zogen sich zügig um und holten sich die Liftkarten ab, um gleich die ersten Schwünge oder Turns in den Neuschnee zu ziehen. Andere Teilnehmer folgten um 15.00 Uhr, um noch ein bis zwei Abfahrten zu trainieren.

Nach dem sehr guten Abendessen gingen die Teilnehmer früh ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein. Nachdem Volker um 9:30 Uhr die Einteilung der Gruppen verkündet hatte, ging es endlich los. Mittags trafen sich einige Gruppen an der Bergrettungshütte, um die Erlebnisse des Vormittags auszutauschen. Am Abend rockten wir mit DJ Eisy das Stadl. Nach einigen Zugaben war seine Show um 22:30 Uhr zu Ende, aber es ging mit Karaoke weiter. Für ausreichend Schönheitsschlafgingen dann doch alle rechtzeitig zu Bett.

Am nächsten Tag trafen sich alle Gruppen bei Kaiserwetter um 10:00 Uhr mitteleuropäischer „Kals-Zeit“ an der Adler Lounge zum Foto Shooting mit dem Großglockner im Hintergrund. Danach ging es in leicht geänderten Gruppenformationen und teilweise in den Familien auf die verschiedenen Pisten. Mittags war wieder ein gemeinsames Treffen auf der Bergrettungshütte und dann war für viele Teilnehmer die größte Herausforderung nach dem Mittag, den Kaiserschmarrn, die Kaaspressknödel oder die Kaasspätzle um die Kurve zu bekommen.

Dienstag wechselten wieder einige Teilnehmer die Gruppen, um eine Optimierung der Ausbildung zu gewährleisten. Das größte Vergnügen der Boarder war, unter Anleitung von Volker unterhalb der Adler Lounge durch das Gelände zu rocken. Tiefschnee für eigene Lines war immer noch genügend vorhanden. Mehrere Rides an verschiedenen Stellen zogen die Mundwinkel für Stunden bis zu den Ohren nach oben (die Tiefschneehänge sind im Hintergrund zu sehen). Zum Nachmittag trübte der Himmel zwar ein, aber wir trafen uns alle bei der Kati auf der Figol-Alm zum Après Ski. Mit guter Stimmung ging es um 18 Uhr auf den Ski oder dem Board ins Tal bis zum Hotel, da der Sessellift bereits seit 16:30 Uhr abgeschaltet war.

Mittwoch war dann ein neues Skigebiet geplant. Mit dem Bus fuhren wir nach St. Jakob i.D. Auch dort trafen wir herrlich leere Pisten bei bestem Schnee an, allerdings traute sich die Sonne erst nachmittags heraus und sorgte für optimale Sicht. Abends war dann noch für die ganz „Aktiven“ Live-Musik auf der Gamsalm.

Donnerstag hatte der Wetterbericht Schneefall angesagt, was allerdings zeigte, dass der Wetterbericht in Österreich ähnlich unzuverlässig ist, wie bei uns. Wir hatten durchaus zufriedenstellende Pisten- und Sichtverhältnisse, so dass wir den Tag doch genießen konnten.

Am Abend spielte DJ Eisy dann zum letzten Mal in dieser Saison und machte, wegen der super Stimmung unserer Truppe, sogar Überstunden. Unsere Stimmung sorgt wie jedes Jahr bei den Hotelbesitzern für ungläubiges, aber begeistertes Kopfschütteln. (So ein Kopf kann einen ganzen Abend lang geschüttelt werden!!)

Am Freitag hatten sich die Gruppen und Übungsleiter noch einmal neu formiert, um bei 100 % Sonnenschein vergnügt den Tag zu verleben.

Am Samstag war schon der letzte Tag auf der Piste und zugleich der letzte Tag der Bergrettungshütte, wo wir immer Mittagspause machten. Aus diesem Anlass hatte die Pächterin Live Musik bestellt und so wurde mittags schon getanzt. Ganz wehmütig verließen wir die Hütte, denn sie wird jetzt abgerissen und wir verlieren unsere urige Mittagsheimat der letzten Jahre. Wo bekommen wir unsere riesig portionierten Bergspezialitäten zu so günstigen Preisen in den nächsten Jahren?

Nach einem letzten herrlichen Skitag wurde schnell gepackt, zur Stärkung ein Abfahrtssnack im Stadl eingenommen und der Bus beladen, so dass wir die Heimreise antreten konnten. Volker versprach, die Reise im nächsten Jahr wieder zu organisieren, die unverwüstliche Stimmung und so unglaublich tolle Teilnehmer machen es ihm unmöglich, die Reise nicht wieder anzubieten. Das linderte die Wehmut über das Ende der Reise deutlich. Pünktlich um 8:00 Uhr waren wir alle wieder heil in Lübeck angekommen und freuen uns auf das Nachtreffen.

Tolle Jubiläumsfahrt zum Kronplatz

Schon seit vielen Jahren ist die Oster-Familien-Fahrt zum Kronplatz ein echter Renner. Die beiden Fahrtenleiter, Stefan und Martin, sind schon als Kinder in das beliebte Hotel „Zum Hirschen“ gefahren und haben dort ihre ersten Bögen in den Schnee versucht. Nun sind beide Anfang 30 und wurden für 25-jährige Treue vom Tourismusverband geehrt.

Schnell wurde noch das große Plakat der Skivereinigung aufgehängt und schon konnte der Fotograf abdrücken. Die gesamte Familie der beiden Hotelbesitzer kamen natürlich auch mit auf das Foto. Schließlich hat man in den vergangenen Jahren vieles erlebt und wurde gemeinsam miteinander älter. Erneut war die Fahrt mit über 50 Teilnehmern ausgebucht und viele Skifreunde waren schon mehrfach dabei und kannte die Verhältnisse am Kronplatz sehr gut. Aber so viel Schnee, wie in diesem Jahr hatten sich auch noch nicht gesehen.

Schnell hatten sich um die 5 Übungsleiter die Gruppen gebildet und so wurden täglich die Pisten gerockt. Manchmal konnte man die Kids gar nicht vom Berg bekommen, so viel Spaß hatte man bei den Abfahrtsläufen. Aber die Eltern wollten schließlich auch mal in die Sauna und den Tag etwas ruhiger ausklingen lassen.

Bei den Teilnehmern war schließlich alles vertreten:

  • Jung und Alt
  • Vom Anfänger bis zum Könner
  • Tänzer und Nichttänzer
  • Eltern mit Kindern als auch Paar ohne Kinder

Nach einigen Tagen wurde natürlich das große Bergfest gefeiert und es begann mit lustigen Spielen am Rand der Pisten. Jede Gruppe musste mittels einiger Hilfsmittel eine aussagekräftige Figur mit Hilfe des Schnees „basteln“. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt und so kamen einige extravagante Gebilde zustande. Als die große Gruppe dann am Nachmittag im Hotel ankam, wurde man mit einem Grillfest überrascht. Sofort nahmen alle an den Tischen Platz und ließen es sich gut gehen.

Als weiteren Höhepunkt der Fahrt veranstalte das Organisationsteam einen Hüttenabend mit einer Fackelwanderung zur verträumten kleinen Berghütte. Gemeinsam wanderte man durch den Ort Stegen zur etwas höher gelegenen Hütte und gönnte sich dort „geistige Getränke“. Für die Kids gab es Marshmallows am Lagerfeuer. Dieser Abend wurde dann etwas später beendet.

Aber irgendwann geht auch die beste Fahrt einmal zu Ende und die beiden Fahrtenleiter mussten nach gut 10 Tagen zur Abfahrt rufen. Vielleicht (bestimmt !) treffen sich einige im nächsten Jahr erneut am Kronplatz. Es hat allen viel Spaß gemacht !!

Super Verhältnisse am Wochenende in Oberstdorf

Man muss schon ein wenig „skiverrückt“ sein, wenn man nur für ein Wochenende nach Oberstdorf fährt. Aber schließlich kann man dort als Übungsleiter nach Teilnahme an einem Fortbildungslehrgang seine Lizenz verlängern lassen oder man fährt einfach als Gast mit und hat seinen Spaß. Diesmal waren insgesamt 13 Skifreunde dabei.

  • 3 Snowboard Übungsleiter
  • 1 Alpin Übungsleiter und
  • 9 Gäste

Es ging am Donnerstag Abend mit dem Nachtzug in Hamburg pünktlich los und so konnte man am Freitagmorgen um 9:30 Uhr in der Pension ein leckeres Frühstück einnehmen.

Die drei Teilnehmer der Snowboard Fortbildung lernten ihren Ausbilder kennen und der Teilnehmer der Alpin Fortbildung hatte seinen eigenen örtlichen Ausbilder.

Die Fortbildungsteilnehmer und die Gäste fuhren mit der großen Gondel auf das Nebelhorn und begannen ihren Tag. Wir hatten den Eindruck, dass man extra für uns die Pisten geöffnet hatte, denn „es war nichts los am Berg“.

Obwohl es schon Ende März war und im Tal die Krokusse blühten, hatten wir beste Verhältnisse in der Höhe.

Ihr solltet das nächste Jahr einmal mitkommen, denn die Landschaft ist einfach überwältigend. Am nächsten Tag fuhren wir früh morgens mit dem Skibus zum Fellhorn ins Skigebiet an der Kanzelwand. Auch dort waren wir von den Pisten begeistert.

Die Tage wurde richtig ausgenutzt, den es sollte sich schließlich lohnen für die Abfahrten am Wochenende. Aber dafür ist Stefan als Fahrtenleiter bekannt, dass man morgens früh aufstehen muss, um den Tag zu genießen. Zum Abendessen hatte er tolle Lokale ausgesucht, so dass es immer spät wurde, bis man schließlich im Bett war.

Der Lehrgangsabschluss wurde dann im Zug gefeiert als die Teilnehmer ihre Urkunde aus den Händen des Präsidenten des Skiverbandes Schleswig-Holstein erhielten. So konnte auch diese Fahrt erfolgreich beendet werden.

Fahrradtour

Jürgen hat sich wieder mal eine interessante Strecke ausgedacht, um sich gemeinsam fit zu halten. Es können an dieser Fahrt alle Mitglieder der Skivereinigung teilnehmen und sie können auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Jeder ist willkommen. Bitte nehmt euch Getränke und Proviant in den Packtaschen für das gemeinsame Picknick mit.

  • Sonntag, 27. Mai 2019
  • Pünktlich um 10:00 Uhr
  • Parkplatz Supermarkt Sky
  • Brandenbaumer Landstraße in Lübeck
  • Gleich hinter den Bahnschienen
  • Dauer bis ca. 17:00 Uhr
  • Strecke ca. 45 km
  • Alles bei ruhiger Fahrt

 Kinder und Jugend Bowling mit Doreen

Unsere neue Jugendwartin, Doreen, veranstaltet am Sonntag, 27. Mai 2018 ein Bowling für Kinder und Jugendliche bei der Bowling Word Lübeck an der Lohmühle. Bitte meldet euch bis 22. April 2018 bei Kristina unter info@skivereinigung.de an, damit die Bahnen gebucht werden können. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche der Skivereinigung oder deren Freunde.

Bitte schnell noch anmelden !!

SwinGolf

Auch in diesem Jahr geht’s wieder zum SwinGolf nach Bergrade. Am Sonntag, 22. Juli 2018 starten wir um 10.00 Uhr auf dem Platz in Duvensee/Bergrade. SwinGolf ist eine rustikale Art, Golf zu spielen. Golf für Jedermann auf zum Teil recht großen Bahnen mit einfachen Regeln. Hier kann Groß und Klein zusammenspielen und gemeinsamen Spaß haben. Ihr braucht euch nicht anmelden, sondern könnt einfach vorbeikommen. Im Anschluss werden wir im Hof Café einkehren und den Tag ausklingen lassen.

Anmeldungen zur Kanutour sind jetzt schon möglich

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr, wollen wir diese Kanutour gerne erneut anbieten. Wir hatten mit 43 Teilnehmern sehr viel Spaß.

Wir treffen uns am Sonntag, 12. August 2018 um 10:00 Uhr in Ratzeburg am Parkplatz des Kinos am Küchensee und besteigen die Kanus. Jeder sollte ein wenig Proviant für die gemütliche Pause mitnehmen. Die Paddelstrecke verläuft über den Küchensee bis zur Farchauer Mühle. Dort werden die Kanus aus dem Wasser genommen und zum Schaalsee-Kanal transportiert. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, bevor wir wieder zu Wasser gehen. Die Strecke am Schaalsee-Kanal ist sehr idyllisch und abwechslungsreich bis wir dann über den Salemersee den Schaalsee erreichen. Dort geben wir die Kanus ab und besteigen die bestellten Fahrräder. Im gemütlichen Tempo fahren wir über Nebenstrecken zurück zum Ausgangspunkt. Kosten je Teilnehmer 30,00 €. Anmeldungen bitte an stefan.mest@skivereinigung.de .

Drachenboot und Picknick auf der Hüxwiese

Jeder, der noch nie in einem Drachenboot gesessen hat, kann es an diesem Termin gerne einmal ausprobieren. Wir treffen uns am Samstag, 16. Juni 2018 um 14:00 Uhr auf der Hüxwiese in Lübeck zum großen gemeinsamen Picknick. Nebenbei können sich sportbegeisterte Skifreunde in ein Drachenboot setzen und über den Kanal schippern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen.

Waldlauf und Walken

Wir treffen uns jeden Dienstag und jeden Donnerstag, um uns bei frischer Luft im Wald zu bewegen. Kommt doch auch einmal vorbei, denn es kostet nichts – nur Schweiß….

Einige Teilnehmer laufen sportlich eine Stunde – andere Teilnehmer walken eine Stunde – und andere Teilnehmer gehen forschen Schrittes durch den Wald. Niemand wird alleine gelassen und jeder wird begleitet, so dass ein gemeinsamer Spaß garantiert ist.

  • Jeden Dienstag um 19:00 Uhr am Parkplatz Volksfestplatz
  • Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr am Parkplatz Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau

Sommer Fitness

Ab Dienstag, 17. April 2018 startet die beliebte Sommer Fitness in der Julius-Leber-Sporthalle in der Brockestraße. Immer um 20:00 Uhr treffen sich die Sportler zum schweißtreibenden Sport bei wechselnden Übungsleitern. Als Übungsleiter sind in diesem Jahr erneut Sabine, Iris, Angelika, Andrzej, Jürgen und Stefan dabei. Alle haben sich wieder ein unterhaltsames und sportliches Programm ausgesucht. Manchmal steht Konditionstraining auf dem Plan und manchmal wird ein lustiges Spiel durchgeführt. Aber immer steht der Spaß im Vordergrund.

Kommt doch einfach einmal vorbei und macht mit. Denn im Sommer werden die guten Skiläufer gemacht. Fangt rechtzeitig mit eurer Vorbereitung an. Der nächste Winter steht schon vor der Tür.

Die nächsten Termine

  • Jeden Dienstag Lauftreff 19:00 Uhr Parkplatz Volksfestplatz in Lübeck
  • Jeden Dienstag Fitness 20:00 Uhr Sporthalle Julius-Leber-Schule Brockestraße
  • Jeden Donnerstag Lauftreff 19:30 Uhr Parkplatz Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau

Mai

27.05.2018 Fahrradtour                   10:00 Uhr Sky Einkaufsmarkt Brandenbaumer Landstraße

27.05.2018 Kinder Bowling              14:00 Uhr Bowling World Lübeck an der Lohmühle

Juni

16.06.2018 Drachenboot                 14:00 Uhr Hüxwiese zum großen Picknick Treffen

24.06.2018 Saison Auftakt              10:00 Uhr Flohmarkt für Skibekleidung und -ausrüstung

11:00 Uhr Informationsveranstaltung zur neuen Wintersaison

Vereinsheim Lübeck 76 an der Travemünder Allee

Juli

22.07.2018 SwinGolf                       10:00 Uhr Bergrade

August

12.08.2018 Kanutour                       10:00 Uhr Parkplatz am Kino in Ratzeburg am Küchensee

September

16.09.2018 Fahrradtour                   10:00 Uhr Parkplatz Fredeburg an der B 207

November

12.11.2018 Hauptversammlung       19:00 Uhr Seglerverein Trave am Herrentunnel

15.11.2018 Skihalle                         16:30 Uhr Abfahrt mit Bus in Lübeck

18:00 Uhr Eintreffen in der Skihalle Wittenburg

17.11.2018 Tanz                             19:00 Uhr Vereinsheim Lübeck 76 an der Travemünder Allee

An unseren Veranstaltungen können gerne Freunde und Bekannte teilnehmen. Weitere Infos erhaltet ihr bei Kristina im Servicebüro unter 04533 – 206 207 oder info@skivereinigung.de .